Umfrage: FPÖ knackt die 30-Prozent-Marke
Die ÖVP lässt auf 22% nach (-2), die SPÖ legt leicht auf 25% zu (+1). Die Grünen verharren bei10 %, NEOS verlieren mit 9% leicht.
Kickl oder Nehammer als Kanzler
In der fiktiven Kanzlerfrage zieht FPÖ-Chef Herbert Kickl mit ÖVP-Amtsinhaber Karl Nehammer (ÖVP) gleich. Je 19% der Befragten würden Kickl oder Nehammer wählen. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner verharrt in der Zustimmung bei 15%, NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger und Grünen-Chef Werner Kogler würden je 5% direkt wählen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die das Meinungsforschungsinstitut Unique research für das aktuelle Nachrichtenmagazin "profil" durchgeführt hat.
Teuerung bleibt Top-Thema
Absolutes Topthema der Österreicherinnen und Österreicher bleibt die Teuerung. 43% meinen, die Regierung sollte sich prioritär darum kümmern, für 15% haben Maßnahmen gegen Pflegenotstand und Ärztemangel Priorität, 14% sehen das Management von Asyl und Zuwanderung als dringlichstes Thema, 13% sehen den größten Handlungsbedarf beim Klimawandel.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.