AA

Umfrage: 66 Prozent gegen kostenpflichtige Corona-Tests

Sollen Corona-Tests ab Herbst kostenpflichtig werden?
Sollen Corona-Tests ab Herbst kostenpflichtig werden? ©VN/Steurer
Sollen Ungeimpfte künftig für Covid-19-Tests zahlen? Nein, sagen 66 Prozent der VOL.AT-Leser, nur 34 Prozent stimmen dafür.

Die Durchimpfungsraten steigen weiter, weshalb immer weniger Corona-Tests benötigt werden. Das Testangebot wurde an vielen Orten bereits eingeschränkt. Der österreichische Gemeindebund forderte deshalb, nur noch bis Herbst Gratis-Tests anzubieten.

Für Weiterführung der Gratis-Tests

Bei der nicht repräsentativen VOL.AT-Umfrage mit rund 15.000 abgegebenen Stimmen (Stand: 28. Juni) zeigte sich die Meinung der Leser deutlich: Nur 34 Prozent finden, dass Ungeimpfte künftig ihre Corona-Tests selbst bezahlen sollten. 66 Prozent der Teilnehmer halten eine Weiterführung des Gratistest-Angebots für wichtig. Der Meinung ist auch Epidemiologe Gerald Gartlehner, der ein Verschwinden der Teststraßen als "sehr gefährlich" bezeichnet.

Sicherheitslandesrat Christian Gantner erklärt, die Nachfrage nach Covid-Tests in Vorarlberg sei stark gesunken. Einerseits liege das daran, dass immer mehr Menschen geimpft sind, andererseits nehme die Anzahl der registrierten Wohnzimmertests stark zu. Bezüglich Weiterführung der Gratistests warte man ab, was für eine Wahl auf Bundesebene getroffen werde: "Und an diese Entscheidung werden wir uns natürlich anschließen." Aktuell sind in Vorarlberg fast 55 Prozent der Impfberechtigten teilimmunisiert, knapp 37 Prozent haben bereits die volle Impfdosis erhalten.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umfrage: 66 Prozent gegen kostenpflichtige Corona-Tests