AA

Umfassende Sanierungen ins Straßennetz abgeschlossen

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen
Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen ©Gemeinde Schnifis
Gemeinde Schnifis investierte vergangenes Jahr rund eine halbe Million Euro
Straßensanierung Schnifis

Schnifis. Umfangreiche Arbeiten in gemeindeeigene Straßen sind solche, die von der Bevölkerung durchaus als lästig, aber notwendig wahrgenommen werden. Sicherheit und Komfort sind nur zwei Aspekte die diesbezüglich von zentraler Bedeutung sind. In der öffentlichen Wahrnehmung oftmals ausgeklammert wird zum einen der notwendige Unterbau, der meist aus Wasserleitungen, aber auch aus Strom – und zunehmend aus schnellen Internetleitungen besteht. Damit verbunden außer Acht gelassen werden die damit verbundenen Kosten, die gerade in kleineren Kommunen tiefe Löcher in die Gemeindekassen reißen. Förderungen fließen, wenn dann nur spärlich, die Gemeinden haben meist die gesamten Kosten selbst zu tragen.

In Schnifis wurde im vergangenen Jahr ein großes dringend notwendiges Sanierungspaket angegangen und auch umgesetzt. Beginnend mit der Totalsanierung der Schlinserstraße von der Abzweigung Stachniß bis zu Ortsgrenze, wurden dann in Folge im Bereich Unterhalde und Schifflände der Kanal ausgetauscht und eine defekte Schmutzwasserleitung erneuert. Immer wieder unterbrochen und verzögert durch die herrschenden Corona Maßnahmen, konnten die entsprechenden Abschnitte aber dann finalisiert werden und man widmete sich der Bludescherstraße. Verbunden mit einer längeren Straßensperre wurden auch hier Leitungen ausgetauscht und der Unterbau neu aufgeschüttet. Da von Bludesch kommend bis zur Schnifner Ortsgrenze bereits eine Gewichtsbeschränkung von 3,5 Tonnen besteht, wurde in der Gemeindevertretung eine selbige auch für den Schnifner Teil der Straße beschlossen und erlassen.

Insgesamt investierte die Gemeinde Schnifis im vergangenen Jahr rund eine halbe Million Euro in das Straßennetz der Kommune. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Umfassende Sanierungen ins Straßennetz abgeschlossen