Um zwei freie Sitzplätze
Bei den Testfahrten in der katalanischen Hauptstadt wird sich Christian Klien starker Konkurrenz stellen, die noch in dieser Woche namentlich festgelegt werden soll. Mögliche Kandidaten für einen Platz im Red-Bull-Boliden, der in Spanien im klassischen silber-blauen Dosen-Design des Energy-Drinks auf die Rennstrecke geschickt wird, gibt es einige. Neben dem schottischen Ex-McLaren-Pilot David Coulthard, Nachwuchs-Fahrer Anthony Davidson, der in der vergangenen Saison als BAR-Testfahrer auf sich aufmerksam machte, und dem nach einer enttäuschenden Saison bei Jordan auf Jobsuche befindlichen Nick Heidfeld, stehen auch der Red-Bull-Junior-Team-Pilot Vitantonio Liuzzi (ITA) und Scott Speed (USA) zur Diskussion.
NEUE: Christian, wenn Sie jetzt ganz schnell ihre Chancen, nächstes Jahr in einem der beiden Red-Bull-Autos zu sitzen, in Prozenten einstufen…
Christian Klien: ”Das ist sehr schwierig. Meine Chancen sind sicher gestiegen und sind deutlich besser, als sie es vor zwei Wochen noch waren.”
NEUE: Fifty-fifty? Oder jetzt doch um einiges höher?
Klien: ”Ich will da nicht viel herum rechnen oder herum spekulieren. Es wird alles einzig und allein von den bevorstehenden Testfahren abhängen.”
NEUE: Aber auch dort haben Sie sicher einen Vorteil?
Klien: ”Natürlich. Ich kenne das ganze Team, kenne das Auto. Ich weiß, wie alles funktioniert. Und ich weiß vor allem sehr genau, was ich zu tun habe.”
NEUE: Wissen Sie auch schon, wen man ins zweite Auto setzt und so zusagen auf Sie hetzt?
Klien: ”Nein, keine Ahnung. Ich glaube, das steht auch noch gar nicht endgültig fest.”
NEUE: Und nach welchem Modus wird diese Ausscheidung in etwa stattfinden?
Klien: ”Ich denke, dass es nicht um einen Tag im speziellen geht, sondern dass die Tests als Gesamtes gesehen werden. Ich weiß nur, dass ich als einziger für die kompletten Wintertests und für die Entwicklungsarbeiten vorgesehen bin, weil ich als einziger das Auto kenne.”
NEUE: Haben Sie eigentlich schon etwas vom Didi Mateschitz gehört, seit der ganze Kauf von Jaguar über die Bühne ist?
Klien: ”Ja, gerade jetzt, vor ein paar Minuten haben wir telefoniert. Aber er sagt in etwa das gleiche. Die Tests werden entscheiden. Wer dort schnell ist, sitzt am Ende im Auto.”
NEUE: Die Engländer wollen angeblich unbedingt einen Engländer im Cockpit. Der Name David Coulthard ist gefallen.
Klien: ”Soviel ich weiß, war der Coulthard für Red Bull bisher kein Thema.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.