AA

Ulrike Bitschnau erhält Silberne Verdienstmedaille

Trachtenobfrau Ulrike Bitschnau erhielt kürzlich das silberne Verdienstzeichen des Bundes österreichischer Trachten- und Heimatverbände
Trachtenobfrau Ulrike Bitschnau erhielt kürzlich das silberne Verdienstzeichen des Bundes österreichischer Trachten- und Heimatverbände ©privat
Kürzlich verlieh der Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände an Ulrike Bitschnau die Silberne Verdienstmedaille für das verdienstvolle Wirken im Bereich der Volkskultur.

 

Die Liste des Engagements von Ulrike Bitschnau im Zusammenhang mit Trachten, Volksmusik und Heimatverbundenheit ist fast unendlich. So ist sie bereits seit 40 Jahren Mitglied der Trachtengruppe Vandans, seit November 2000 die Obfrau des Vereines. Im Oktober 2011 wurde sie zur Vizepräsidentin des Verbandes der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände für die Dauer eines Jahres gewählt. Bereits 2006 übernahm sie die Stelle der Geschäftsführerin des Vorarlberger Landestrachtenverbandes, seit zwei Jahren ist sie Obfrau.

Der Vorarlberger Landestrachtenverband hat ihr 2011 für ihre Verdienste die Goldene Ehrenmedaille überreicht. Weiters ist sie seit acht Jahren im Kulturbeirat der Vorarlberger Landesregierung tätig und seit zwei Jahren Obmann-Stellvertreterin des Vorarlberger Heimatwerke. Heuer im April erschien das Buch „Die Trachten im Montafon”, in welchem ihr Engagement rund um die Tracht sichtbar wird. Die Gemeinde Vandans dankt Ulrike Bitschnau für ihren großartigen Einsatz und gratuliert zu der mehr als verdienten Auszeichnung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ulrike Bitschnau erhält Silberne Verdienstmedaille