AA

Ullrich verlor Gelb an Rogers

Vorjahressieger Jan Ullrich hat am Donnerstag auf der sechsten und bisher schwersten Etappe der Tour de Suisse das Gelbe Trikot an den australischen Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers abgegeben.

Nach 158 Kilometern von Bürglen nach Arosa wurde Rogers Dritter der Alpen-Etappe, Ullrich erreichte erst mit der zweiten Verfolgergruppe das Ziel und hat als Gesamt-Zweiter 20 Sekunden Rückstand. Den Tagessieg sicherte sich im Alleingang der WM-Achte Chris Horner.

Ullrich hatte angekündigt, nicht um jeden Preis um die Gesamtführung kämpfen zu wollen. “Wir müssen uns nicht schon jetzt hohl fahren”, so der Wahl-Schweizer mit Blick auf die Tour de France, die am 2. Juli beginnt. Horner rettete nach 158 Kilometern von Bürglen nach Arosa mehr als eine Minute Vorsprung auf Vincenzo Nibali ins Ziel, dahinter führte Rogers die ersten Verfolger an. Auf dem Schluss-Stück des 27 Kilometer langen Anstieges nach Arosa konnte Ullrich Rogers nicht mehr halten. An seiner Seite blieb aber sein bisher stärkster Konkurrent Bradley McGee, der nun Dritter ist. Allzu unglücklich zeigte sich Ullrich über den Verlust von Gelb nicht: “Auch wenn das Trikot eine besondere Ehre ist und ich es gerne verteidigt hätte. Aber jetzt haben wir etwas den Druck von unseren Schultern nehmen können und das ist bei den anstehenden schweren Etappen nicht das Schlechteste.”

Georg Totschnig belegte als bester Österreicher mit 2:11 Minuten Rückstand den 17. Platz. In der Gesamtwertung büßte der Gerolsteiner-Profi fünf Ränge ein und ist nun mit 2:14 Minuten Rückstand Zwölfter. Gerrit Glomser (Lampre-Caffita) wurde Etappen-36. (+ 3:22 Min.) und weist als Gesamt-60. 22:18 Minuten Rückstand auf das Gelbe Trikot auf. Bernhard Eisel (Francaise des Jeux), Sieger der Auftaktetappe, kam mit 21:34 Min. Rückstand als 79. ins Ziel und liegt als Gesamt-93. 35:18 Min. zurück. Totschnigs Gerolsteiner-Teamkollegen Wrolich (zeitgleich mit Eisel) und Haselbacher (+30:33) rollten als 108. bzw. 125. über die Ziellinie und belegen in der Gesamtwertung die Ränge 70 und 116.

Link zum Thema:
Tour de Suisse
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Ullrich verlor Gelb an Rogers