AA

Uf’m Bänkle vor em Huus

Landesrätin Andrea Kaufmann zu Besuch beim Juni-Erzählcafe

Vor fast jedem Haus stand eine Bank auf der sich Nachbarn, Verwandte und Freunde meist abends trafen. Es wurden Neuigkeiten ausgetauscht, über Sorgen, Nöte und die bescheidenen Freuden geplaudert, gesungen und auch viel gelacht….
Es ist noch gar nicht so sehr lange her und dennoch sind es Erzählungen aus einer völlig anderen Welt, welche die SeniorInnen im Fußacher Erzählcafe eindrücklich und mit vielen Details schildern.
Durch den Vergleich mit unserer heutigen Alltagsrealität wird deutlich, dass sich das Zusammenleben im Dorf, die materiellen Lebensbedingungen, eigentlich gar alles entscheidend verändert hat.
Das kürzlich abgehaltene Fußacher Erzählcafe war für die älteren TeilnehmerInnen eine willkommene Möglichkeit interessierten ZuhörerInnen von ihrem Leben zu erzählen. Mit dem gemeinsamen Singen der “alten” Lieder, auf der Gitarre schwungvoll begleitet von Brigitte Müller, wurde der Nachmittag zu einem stimmungsvollen Erlebnis. Als ganz besonderer Gast durfte diesmal Landesrätin Andrea Kaufmann begrüßt werden, die sich in der “bunten” Runde sichtlich wohlfühlte.
Heidi Krischke-Blum und Elfi Meusburger moderieren die monatlich stattfindenden Erzählcafe-Nachmittage seit Anfang des Jahres ehrenamtlich und schaffen damit einen kulturellen Begegnungsraum im Dorf. Entstanden ist das “Erzählcafe” aus dem Buch-Projekt der beiden Initiatorinnen “Wia n’as frühar gsi isch”, in dem Menschen aus Fußach von damals erzählen. Nach einer Sommerpause wird das Fußacher Erzählcafe im Herbst fortgesetzt. Geplant ist, daraus ein generationsübergreifendes Modell zu gestalten, mit dem man alle Generationen erreicht.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Uf’m Bänkle vor em Huus