AA

"Üsr Altstadt"

"Üsr Altstadt", Heft 19
"Üsr Altstadt", Heft 19 ©Heimatkundeverein Altenstadt
„Üsr Altastadt“Die Broschüre „Üsr Altastadt“, Heft 19, des Heimatkundevereins Altenstadt berichtet über Persönlichkeiten und besondere Ereignisse im Dorf.

Der Historiker Manfred Tschaikner berichtet über den Taglöhner Heinrich Sippelius aus Altenstadt, der am badischen Aufstand 1948/49 teilgenommen hatte und nach Gefangenschaft in seine Heimat abgeschoben wurde.

Christoph Volaucnik berichtet über den Kapuzinerpater Kasimir Fichtel (1778 – 1869) aus Altenstadt, der Kloster und Kapelle Gauenstein in Schruns vor dem Verfall rettete und dem Planung, Neubau und Gestaltung des Klosters und der Kapelle zu verdanken sind.

Thomas Herburger, letzter Inhaber des Hotels „Weißes Kreuz“, schildert anschaulich die Geschichte des heutigen Hotels. Das ehemalige Dorfwirtshaus hat sich im Laufe von fünf Generationen zu einem modernen Hotel mit 106 Zimmern entwickelt.

Ein Klassenfoto zeigt 43 Schüler der zweiten Klasse der Volksschule in Altenstadt aus dem Jahr 1964/65 mit der Lehrerin Sr. Augustina Lackner

Für Mitglieder des Heimatkunde-Vereins ist das Heft gratis, Nichtmitglieder können die Broschüre um 3 Euro in den beiden Geldinstituten sowie in der öffentlichen Bücherei des Ortes erwerben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • "Üsr Altstadt"