AA

Überladener Schweinetransporter in Nüziders gestoppt

Schweine dürfen über 24 Stunden transportiert werden, sofern sie ständig Zugang zu Wasser haben.
Schweine dürfen über 24 Stunden transportiert werden, sofern sie ständig Zugang zu Wasser haben. ©Symbolbild/dpa
In der Nacht auf Donnerstag wurde in Nüziders ein Tiertransporter mit fünf Tonnen Übergewicht gestoppt, der zudem die zulässige Fahrzeit bereits überschritten hatte.

Bei einer Kontrolle wurde ein Schweinetransport gestoppt, der einerseits das zulässige Gewicht um fünf Tonnen und andererseits die zulässige Fahrzeit von 24 Stunden überschritten hatte, bestätigt Landesveterinär Norbert Greber auf Anfrage.

24 Stunden Ruhezeit in Deutschland

Jene Tiere, die zu viel im Transporter waren, wurden vorübergehend in der Viehmarkthalle in Schoren untergebracht, erklärt Greber. Der Transporter fuhr dann weiter zu einer Kontrollstelle in Deutschland, die in Dornbirn untergebrachten Tiere folgten mit einem weiteren Transporter. In der Kontrollstelle verbringen die Tiere die vorgeschriebene Ruhezeit von 24 Stunden. Anschließend werden die Schweine weiter transportiert. Nach Informationen der Autobahnpolizei Bludenz war der Transporter von Holland kommend nach Italien unterwegs.

Tobias Giesinger vom Verein gegen Tierfabriken sagt gegenüber VOL.AT: "Der aktuelle Fall zeigt die Auswüchse der modernen Landwirtschaft. Durch zentralisierte Zucht-, Mast-, und Schlachtbetriebe werden Tiere in stunden- und tagelangen Transporten quer durch Europa transportiert. Das betrifft auch die Kälbertransporte von Vorarlberg nach Italien, Spanien und Polen. Der VGT fordert einen Systemwechsel, hin zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft, die ohne Tiertransporte auskommt."

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nüziders
  • Überladener Schweinetransporter in Nüziders gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen