AA

Überfüllter Tiertransporter mit elf Pferden und Ponys gestoppt

9 Ponys, 1 Pferd und 1 Fohlen wurden illegal transportiert
9 Ponys, 1 Pferd und 1 Fohlen wurden illegal transportiert ©LPD NÖ / APA (Sujet)
In St. Valentin im Bezirk Amstetten gelang es der Polizei am Sonntagvormittag, einen überfüllten Tiertransporter aus dem Verkehr zu ziehen.


In St. Valentin (Bezirk Amstetten) ist am Sonntag ein überfüllter Tiertransporter gestoppt worden.

Lkw transportierte Ponys und Pferde auf zu engem Raum

Auf 8,9 Quadratmetern Anhängerfläche waren neun Ponys, ein Pferd sowie ein Fohlen eingepfercht. Die vorgesehene Mindestfläche wurde damit laut Polizei um etwa 3,25 Quadratmeter unterschritten. Der ungarische Lenker wurde angezeigt, die Vierbeiner vorläufig in Enns (Bezirk Linz-Land) untergebracht.

Die Route des Tiertransports sollte von den Niederlanden aus via Deutschland nach Ungarn verlaufen. Der Lkw, mit dem der Anhänger mit ungarischem Kennzeichen befördert wurde, verfügte über eine niederländische Zulassung. Der 45 Jahre alte Fahrer konnte keine Nachweise von Pausen bzw. einer Fütterung oder Tränkung der Tiere erbringen. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro bezahlen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag in einer Aussendung.

Tiertransport aus dem Verkehr gezogen: Pferdepässe fehlten

Drei der Vierbeiner wurden ohne die notwendigen Pferdepässe transportiert. Nach einer Untersuchung durch die Amtstierärztin fanden die Pferde auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Amstetten in Enns ein Heim auf Zeit.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Überfüllter Tiertransporter mit elf Pferden und Ponys gestoppt