AA

Über 20 Cocktails und Craftbeer: Götzner "Café Zentrum" wird ab Mai zu "s'Zentrum"

Die Neueröffnung steht an. Manuel, Melanie und Stefan mit dem neuen Logo.
Die Neueröffnung steht an. Manuel, Melanie und Stefan mit dem neuen Logo. ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Das ehemalige "Café Zentrum" eröffnet wieder. Mit Cocktails, Craft-Bier und Frühschoppen will das neue Team rund um Melanie Schöch und Barchef Manuel Wieländer frischen Wind ins Lokal bringen.

Nach dem Umbau öffnet das "Café Zentrum" in Götzis unter dem Namen "s’Zentrum Bar" wieder seine Türen. Am ersten Mai steht die große Eröffnung mit Frühschoppen an, VOL.AT hat vorab im Lokal vorbeigeschaut.

Melanie und Stefan Schöch aus Klaus übernehmen – unterstützt vom neuen Barchef Manuel Wieländer. Bekannt ist das Paar vielen bereits durch das mobile Event-Catering "Rolling Cocktails".

Der Kleinbus von "Rolling Cocktails" vor dem Lokal. ©VOL.AT/Mayer

Pächterwechsel nach 15 Jahren

Bis April 2025 wurde das Café Zentrum von Tanja Thoma geführt. Die Wirtin prägte das Lokal über 15 Jahre hinweg und machte es zu einem beliebten Treffpunkt in Götzis. Im Gespräch mit VOL.AT blickte sie mit gemischten Gefühlen auf die Zeit zurück: "Es ist wie eine Familie geworden", erklärte sie. Mit dem Abschied endet eine Ära – und der Weg wird frei für einen Neuanfang unter neuer Leitung.

Video: Neueröffnung im "Café Zentrum"

"Wir haben schon lange mit einer fixen Lokalität geliebäugelt"

"Wir haben schon lange mit einer fixen Lokalität geliebäugelt", erklärt Melanie Schöch gegenüber VOL.AT. Nach rund 12 Jahren mit mobilem Cocktail-Catering wird sie quasi "sesshaft": "Als wir mitbekommen haben, dass Tanja leider aufhört, haben wir gleich zugeschlagen." Sie nahmen Kontakt auf und bekamen schließlich den Zuschlag. "Jetzt freuen wir uns schon sehr auf nächste Woche, auf die Eröffnung."

Melanie beim Cocktail-Catering auf der Dornbirner Messe. ©Rolling Cocktails

Mit der Übernahme geht auch ein Umbau einher: "Wir haben jetzt natürlich einen frischen Anstrich gemacht im Lokal. Dann wird das ganze Licht neu gemacht." Zudem wurde die Schankanlage der neuen Karte angepasst und erneuert.

Barchef Manuel vor der neuen Schankanlage. ©VOL.AT/Mayer

Die Gäste erwartet zudem auch "ein neues Klo mit super coolem Boden", verrät Schöch. "Es ist alles super gelaufen, alle Handwerker waren pünktlich." Auch die ein oder andere Nachtschicht wurde eingelegt, um das Lokal pünktlich fertigzustellen.

Die Zierleisten haben einen neuen grünen Anstrich. ©VOL.AT/Mayer

Fokus auf Cocktails und Bier

Das neue Konzept verbindet die Erfahrung aus dem Cocktail-Catering mit festen Angeboten vor Ort. "Cocktails sind natürlich unser Steckenpferd, aber abgesehen davon sind wir privat auch Bierliebhaber", meint Melanie.

Bier vom Fass, etwa Guiness und Augustiner, ist ein Fixpunkt im Lokal. ©VOL.AT/Mayer

"Wir haben jetzt zum Beispiel über 20 Cocktails", gibt Barchef Manuel einen Vorgeschmack. Auch alkoholfreie Mocktails sind dabei. "Es werden definitiv auch mehr kommen." Dazu kommen mehrere Biersorten direkt vom Fass: Mohren, Augustiner, Guinness und Kilkenny, zählt Stefan Schöch auf. "Unter anderem haben wir auch einige Craftbeers, die es dann aus der Flasche gibt." Diese sollen monatlich wechseln, "damit immer alle auf dem neuesten Stand sind, was Craftbeer angeht", so Stefan.

Auch neue Spots wurden installiert. ©VOL.AT/Mayer

Kleine Snacks und große Eröffnung

Für den kleinen Hunger wird es Fingerfood geben: "In unserer kleinen, feinen Küche wollen wir Fingerfood anbieten in Form von Pizza, Pinsas, Chickenfingers – alles, was man schnell machen kann", gibt Stefan Schöch zu verstehen.

Am ersten Mai wird das Lokal mit einem Frühschoppen offiziell eröffnet: "Die Bürgermusik Götzis wird uns da super unterstützen mit ihrer tollen Musik. Und natürlich gibt’s feine Häppchen vom Grill von Steel Kitchen." Danach geht es gleich weiter: "Freitag und Samstag geht’s wieder voll weiter", so Schöch.

Das Plakat zur Eröffnung. ©zVg

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Über 20 Cocktails und Craftbeer: Götzner "Café Zentrum" wird ab Mai zu "s'Zentrum"