Über 100 Fälle von Sachbeschädigung an Zügen: Festnahme am Westbahnhof

Beamte der Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei befanden sich am Montag gegen 16:30 Uhr auf Patrouille im Bereich der U-Bahnstation am Westbahnhof. Im Zuge dieser Kontrolle wurde ein Mann festgenommen, der mittels Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde bei der Routinekontrolle neuerlich festgenommen, weil er nicht zu weiteren Einvernahmen erschienen ist.
Sprayer filmte und fotografierte Taten
Der 27-jährige Mark Christian Z. wird die Mittäterschaft in mehr als 100 Fällen von Sachbeschädigung angelastet. Er soll laut Polizei seit 2007 mehr als 100 Mal bei der Anfertigung von Graffiti zumindest mitgewirkt haben und einen Schaden jenseits der 100.000 Euro-Grenze angerichtet haben. Vor allem hat er sich als Filmer und Fotograf betätigt.
Sachbeschädigung: Züge teils mit Säure demoliert
Erwischt hatte man den jungen Mann bereits im Februar, als er mit zwei Freunden einen sogenannten Wiesel-Zug angesprüht hatte. Er wurde als Einziger erwischt und will als Fotokünstler “nur gefilmt haben”. Praktischerweise fanden sich im Speicher der Kamera mehr als 140 derartige Aktionen samt Datum. Dennoch ist der 27-Jährige nur teilgeständig und verrät auch seine Freunde nicht.
Neben den Graffiti-Delikten steht der Festgenommene unter Verdacht, in mehreren Fällen eine stark ätzende Säure (Flusssäure) auf Fensterscheiben in Zügen und auf Glasflächen in Wartehäuschen aufgetragen zu haben. Warum, blieb vorerst im Dunkeln. Der 27-Jährige ist wegen dem Verdacht der vielfachen Sachbeschädigung in Haft.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.