Udo Kawasser erhält Vorarlberger Literaturstipendium 2012

Der Autor überzeugte die Kunstkommission “Literatur” mit seinem Text “schlaf ist jetzt das einzige atmen”, teilte Vorarlbergs Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann (V) am Donnerstag mit. Nadine Kegele und Lisa Spalt wurden Arbeitsstipendien in Höhe von je 1.100 Euro zugesprochen.
Die Jury begründete ihr Votum für Kawasser unter anderem damit, dass seine Gedichte “Zeugnisse einer konsequent poetischen Haltung” seien. Die sprachliche Umsetzung spanne ein Koordinatensystem von Nähe und Distanz, von Vertrautheit und Fremdheit, von Vergangenem und Zukünftigem auf, das treffende Bilder im Wechselspiel von Innen- und Außenwelt schaffe.
Der 1965 geborene Kawasser ist Dichter, Übersetzer, zeitgenössischer Tänzer und Choreograph. Er erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, etwa den deutschen Dulzinea-Lyrikpreis (2008).
Für das Literaturstipendium des Landes gab es heuer 22 Einreichungen. Mit der Preisvergabe wolle man der Literaturszene in Vorarlberg neue, zusätzliche Impulse geben, sagte Kaufmann.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.