AA

U20-Team reist mit guten Erinnerungen nach Dänemark

Österreichs Eishockey-U20-Nationalteam bestreitet bereits sein letztes Turnier in Europa, bevor der Flieger zur WM nach Kanada abhebt. In dieser Woche stehen drei Länderspiele gegen Dänemark auf dem Programm.

Der Gegner wird gerade gegen das ÖEHV-Team besonders motiviert sein.

Rückblick, 21. Dezember 2008: Österreichs U20-Mannschaft besiegt WM-Gastgeber Dänemark im Endspiel um Gold mit 8:3 und steigt auf. Während sich rot-weiß-rot heuer mit der Weltelite misst, startet Dänemark bei der WM Division I in Frankreich einen zweiten Anlauf auf den Wiederaufstieg.

„Das haben die Dänen sicher nicht vergessen und werden dementsprechend in die Partie gehen“, prognostiziert Trainer Dieter Werfring.

„Ein guter Gegner für uns! Dänemark hat eine Top-Mannschaft, die eigentlich in die A-Gruppe gehört“, erklärt U20-Nachwuchsreferent Peter Schramm. „Die zwei Spiele hintereinander sollen uns helfen, uns an den WM-Rhythmus zu gewöhnen.“

Heuer erstmals im Kader dabei sind die beiden Schweden-Exporte Konstantin Komarek (Lulea HF) und Maximilian Wilfan (Grums IK) sowie Andreas Unterganschnig (EC Red Bull Salzburg).

Eine Änderung hat es am Dienstag noch gegeben: Marco Brucker fehlt krankheitsbedingt. Für ihn  tritt Fabio Hofer die Reise nach Kopenhagen an. Der Stürmer des EC_hagn_leone Dornbirn feiert sein Debüt im U20 Nationalteam. Am Mittwoch trifft sich die Mannschaft in Innsbruck.

„Zu 80 Prozent steht der WM-Kader fest“, erklärt Head Coach Dieter Werfring. „Es ist nur noch wenig Zeit bis zur Weltmeisterschaft. Die Begegnungen in Dänemark sind die letzte Möglichkeit für die Spieler, sich zu präsentieren.“

Länderspielserie gegen Dänemark

4.-8. November, Kopenhagen/DEN

Donnerstag, 5.11.

DEN – AUT, 20 Uhr

Samstag, 7.11.

DEN – AUT, 13.30 Uhr

Sonntag, 8.11.

DEN – AUT, 13 Uhr

WM-Vorbereitung in Kanada

20. Dezember

Österreich – Slowakei

21. Dezember

Österreich – Schweiz

23. Dezember

Österreich – Lettland

2010 IIHF U20-Weltmeisterschaft

26. Dezember 2009 – 5. Jänner 2010, Regina & Saskatoon / Kanada

(Quelle: Verband)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • U20-Team reist mit guten Erinnerungen nach Dänemark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen