Zu diesem Zeitpunkt traf der erste Zug aus der Endstelle Stadion in der umgebauten Haltestelle Schottenring ein. Zuvor hatten Verkehrsminister Faymann und Wiens Bürgermeister Häupl die neue U2-Ära feierlich eingeläutet.
Im Anschluss an den offiziellen Eröffnungsakt, dem auch zahlreiche Schaulustige beiwohnten, bestieg die politische Prominenz in Gefolgschaft eines beachtlichen Journalistenpulks eine U-Bahn-Garnitur der jüngsten Generation “V-Wagen”. Vom Stadion aus ging es dann ohne Zwischenstopp vorbei an den neuen Stationen Krieau, Messe Prater, Praterstern, Taborstraße bis zum Schottenring. Nach Ende der Jungfernfahrt wurde der offizielle Betrieb der U2-Neu aufgenommen.
Der neue Streckenabschnitt umfasst eine Gesamtlänge von 3,9 Kilometern. Die Baukosten betrugen 890 Mio. Euro. Insgesamt umfasst die Linie nun elf Stationen auf 7,4 Kilometern Länge. In 14 Minuten sollen Passagiere ab sofort vom Karlsplatz zum Stadion gebracht werden.
Unmittelbar vor Inbetriebnahme der Neubaustrecke waren am Freitag auf der U2-Stammstrecke noch einmal alle Züge still gestanden. Letzte Adaptierungsarbeiten vor allem im Bereich Schottenring hatten eine ganztägige Einstellung des Fahrbetriebs notwendig gemacht. Und bald wird weitergebaut: Bis Ende 2010 soll die U2 bis zur Aspernstraße in der Donaustadt, ab 2013 bis zum Flugfeld Aspern verkehren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.