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U2 nahm vor 30 Jahren Betrieb auf

Vor 30 Jahren nahm die Linie U2 ihren Betrieb auf.
Vor 30 Jahren nahm die Linie U2 ihren Betrieb auf. ©Adolf Riess / Pixelio
Wien - Vor genau 30 Jahren fuhr die U2 das erste Mal zwischen Karlsplatz und Schottenring. Gerade einmal sieben Stationen umfasste das damalige Netz, das bis 2013 weiter ausgebaut werden wird.
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Vor 30 Jahren, am 30. August 1980, fuhr der erste “Silberpfeil” auf der neu eröffneten U-Bahnlinie U2 zwischen Karlsplatz und Schottenring im regulären Betrieb. Die Streckenlänge betrug rund 3,5 Kilometer. Die Fahrzeit zwischen den Endstellen Karlsplatz und Schottenring dauerte sieben Minuten. Bei der Eröffnung umfasste die U2 sieben Stationen und war Teil des Grundnetzes der U-Bahn in Wien.

Ersatz für UStrab

Die U2 ersetzte die seit 1966 unterirdisch verkehrende Unterpflasterstraßenbahn (UStrab) entlang der so genannten 2er-Linie von der Sezession bis hinter das Rathaus. Der Tunnel wurde in den Folgejahren mit dem U-Bahn-Knotenpunkt Karlsplatz verbunden bzw. bis zur Endstelle Schottenring ausgebaut. In den Jahren 1979/80 folgte die Umrüstung des UStrab-Tunnels auf U-Bahn-Standard, ehe die U2 am 30. August 1980 den Betrieb aufnahm.

U2 wächst zügig weiter

In den letzten Jahren war die violette U2 jene Linie, die am stärksten ausgebaut wurde und wird. 2008 folgte die Verlängerung vom Schottenring über den Praterstern und die Messe bis zum Stadion auf aktuell elf Stationen und eine Länge von 7,3 Kilometern. 2009 nutzten rund 50 Millionen Fahrgäste die U2.

Überquerung der Donau

Am 2. Oktober folgt die Eröffnung des nächsten Ausbauschrittes. Dann überquert die U2 die Donau und führt bis zur Aspernstraße in den 22. Bezirk. Dieser über fünf Kilometer lange Abschnitt umfasst folgende sechs Stationen: Donaumarina, Donaustadtbrücke, Stadlau, Hardeggasse, Donauspital, Aspernstraße. Beim Donauspital entsteht die 100. U-Bahn-Station Wiens.

17 Stationen auf 12,5 Kilometern

Die neue U2 wird dann eine Länge von 12,5 Kilometern und 17 Stationen aufweisen und insgesamt acht Bezirke verbinden. Die Fahrzeit vom Karlsplatz bis zur Aspernstraße wird rund 24 Minuten betragen. In die Errichtung dieses zur Gänze oberirdisch geführten U2-Abschnittes vom Stadion zur Aspernstraße investierten die Wiener Linien 490 Millionen Euro. Der U-Bahn-Ausbau sichert allein 2010 rund 7.000 Arbeitsplätze.

2013: U2-Endstation Seestadt Aspern

Durch die Verlängerung der U2 wächst das Wiener U-Bahnnetz auf eine Länge von insgesamt rund 75 Kilometer und 101 Stationen an. Im Herbst 2009 begannen bereits die Arbeiten für die weitere Verlängerung der U2. Ab 2013 erschließt die U2 mit diesem 4,5 Kilometer langen Teilstück die Seestadt Aspern.

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