AA

U18-Lions holten sich Bronze

Nach einer 51:69-Niederlage im Semifinale gegen den späteren österreichischen U18-Meister LZ NÖ Süd holten sich die Young Guns der Dornbirn Lions mit einem knappe 82:81 Sieg die Bronzemedaille.

Die Wiener Wölfe glaubten aus der vortägigen Niederlage gegen die Kapfenberg Bulls gelernt zu haben und gewannen den Sprungball um nach 4 Minuten mit 8:2 in Führung zu liegen. Die jungen Löwen kämpften sich aber beherzt ins Spiel zurück: Kampf am Rebound und exzellente Defensive führten zu einer 23:15 Viertel Führung, die bis zur Pause durch brillante Wurfausbeute auf 50:40 ausgebaut wurde.

Während man im gesamten 2. Viertel ohne Foul auskam und in der 4. Minute des 3. Viertels mit +13 die größte Führung innehatte, schien plötzlich der Faden gerissen zu sein. Ein 6:19-Run der Wiener verhieß nichts Gutes. Zudem war Christian Künstner von Krämpfen geplagt und Sebastian Gmeiner infolge übereifrigem Körperkontakt bereits mit 5 Fouls aus dem Spiel. 8 Minuten im letzten Viertel waren die Lions ohne Korberfolg und bereits mit 3 Punkten im Hintertreffen. Gabriel Hehle erlöste mit 2 von 3 Freiwürfen das Team von der korblosen Phase.

Dem Ausgleich durch Künstner folgte postwendend auch wieder ein Dreier, allerdings von den Wölfen. Dann ging es noch 40 Sekunden und bei -3 und 6 verbleibenden Sekunden auf der Shot-Clock entschied Coach Tuerk auf Auszeit. Die Anweisung des Coaches wurde prompt umgesetzt. Christian „Dwayne“ Künstner bewegte sich mit Ball Richtung Zone und es stand nur noch 80:81. Danach folgte ein weiterer Stopp in der Verteidigung und 4 Sekunden vor Schluss wurde Gabriel Hehle im Wurf gefoult. Dieser verwertete beide Freiwürfe souverän und die restlichen 4 Sekunden brachte man weltmeisterlich über die Zeit. Sieg und Platz 3 für die jungen Löwen.

LZ Elektro Graf Vorarlberg vs. D.C. Timberwolves Wien 82:81 (23:15, 27:25, 20:24, 12:17)
Lions: Gmeiner 23, G. Hehle 17, Künstner 16, Oberhauser 12, Bajraktarevic 10, Hummel 3.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • U18-Lions holten sich Bronze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen