AA

U-Haft über 16-jährigen Wiener IS-Heimkehrer verhängt

Über den Wiener IS-Heimkehrer wurde die U-Haft verhängt
Über den Wiener IS-Heimkehrer wurde die U-Haft verhängt ©APA (Sujet)
Am Freitagabend hat das Wiener Straflandesgericht über den 16-jährigen IS-Heimkehrer, der am vergangenen Dienstag bei seiner Einreise am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen wurde, die U-Haft verhängt.
Tod der Bekannten erlebt
16-Jähriger festgenommen
Firas H. angeblich tot
Interpol sucht Lehrling

Das gab Gerichtssprecherin Christina Salzborn bekannt. Als Haftgründe wurden Tatbegehungs- und Fluchtgefahr angenommen , stellte Salzborn fest. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig.

16-jähriger IS-Heimkehrer geständig

Der Jugendliche, der sich in zwei ausführlichen Einvernahmen beim Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) geständig gezeigt hat, hat diese Verantwortung vor dem Haft-und Rechtschutzrichter aufrechterhalten. Er befindet sich nunmehr auf der Krankenabteilung in der Justizanstalt Wien-Josefstadt – bei einer Bombenexplosion im syrischen Raqqa hatte der Bursch schwere Verletzungen erlitten.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • U-Haft über 16-jährigen Wiener IS-Heimkehrer verhängt