Tursky kündigt Kennzeichnungspflicht zu Künstlicher Intelligenz an

"Wie die Nährstoffangabe bei Lebensmitteln üblich ist, soll jede Österreicherin und jeder Österreich in Zukunft wissen, wann sie mit künstlicher Intelligenz interagieren", so Florian Tursky (ÖVP), der nicht nur Staatssekretär für Digitalisierung ist, sondern auch Bürgermeisterkandidat für Innsbruck.
Bundesregierung wird KI-Kennzeichnungspflicht einführen
"Unser Ziel ist es, KI-Lösungen im Sinn einer digitalen Verantwortungsgesellschaft und europäischer Werte einzusetzen", meinte er und rechnete heute in einer Aussendung vor: "Die Leistungsfähigkeit von KI-Systemen verdoppelt sich etwa alle 3,5 Monate." Der verstärkte Einsatz von KI kann Österreich bis 2035 rund sieben Milliarden Euro mehr Wertschöpfung bringen, so Tursky.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.