Die Turnerschaft Dalaas setzt im Besonderen auf das Nachwuchsturnen.
Dalaas. (dob) Die Turnerschaft Dalaas ist eine bunt gemischte Truppe. Von groß bis klein haben hier das Ziel, sich zu bewegen – ob hobbymäßig oder wettkampfbetont. Besonders die Nachwuchsturner trainieren sehr intensiv und bereiten sich auf ihre Wettkämpfe vor. Mit Iris Schuler werden die Turnerinnen und Turner diszipliniert aber mit Spaß trainiert und vorbereitet. Die 27 Mädchen und ein Junge sind zwischen vier und 14 Jahre alt und kommen aus dem ganzen Klostertal. Sie trainieren zweimal in der Woche und bewegen sich auf den verschiedenen Geräten und auf dem Boden. „Ich betreue diese Gruppen seit sechs Jahren und wir konnten bereits tolle Erfolge erzielen. Für mich ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in einer Gemeinschaft Freude erfahren und sich sportlich betätigen können. Das Training und der Wettkampf sind auch eine Art Mutprobe mit Erfolg“, erklärt Iris Schuler stolz.
Groß und Klein
Am 5. Mai bietet sich bei der Mannschaftsmeisterschaft in Rankweil eine weitere Möglichkeit, ihr Können zu beweisen. Mit der Vereinsmeisterschaft, Adventsfeier und einem Faschingsprogramm rundet die Turnerschaft Dalaas das straffe Programm ab. Besonders bei Turnerinnen und Besuchern gut angekommen ist die im vergangenen Fasching neu arrangierten Gardemädchen und ihre einstudierten Tänze. Neben den Wettkampfgruppen bietet die Turnerschaft auch noch weitere Möglichkeiten, sich hobbymäßig zu bewegen an. Eine Bubengruppe beschäftigt sich mit dem Geräteturnen, drei Frauengruppen mit Aerobic, Bewegen zum Wohlfühlen und Seniorenturnen und eine Männertruppe mit Ausdauer und Gymnastik. Die selbst aktive Obfrau Monika Pfeifer ist stolz, einer solch bunt gemischten Truppe die Möglichkeit bieten zu können, sich in den verschiedenen Gruppen bewegen zu können. Sie steht seit 1995 dem Verein vor und lobt im Besonderen das Engagement der Turn 10 Turnerinnen. „Hier turnen Groß und Klein intensiv und haben auch schon tolle Erfolge mit nach Hause gebracht“, so Monika Pfeifer.
Umfrage: Warum bist du bei der Turnerschaft Dalaas?
Leon Gruber, 10 Jahre, Wald a. A.
Als ich im Fernseher Turner gesehen habe, wollte ich unbedingt auch in einen solchen Verein. Ich möchte auch solche Muskeln bekommen. Hier finde ich es toll, obwohl ich der einzige Junge bin. Bei den Trainings werden wir richtig gefordert und zu Hause trainiere ich noch zusätzlich.
Janic Tuttner, 6 Jahre, Dalaas
Ich bin neu dabei. Ich turne sehr gerne und darum habe ich mir das Ganze einmal bei einem Schnuppertraining angeschaut. Es hat mir sofort gefallen und seit dem komme ich hierher. Wir haben trotz Training eine Gaudi und die Großen helfen uns, wenn wir etwas nicht schaffen.
Romana Meyer, 10 Jahre, Außerbraz
Ich habe ein Foto der Turnerinnen in der Zeitung gesehen. Da habe ich mir gedacht, das ist etwas für mich. Ich war schon bei einem anderen Verein, aber hier werden wir mehr gefordert und gefördert. Ich war auch schon bei Wettkämpfen dabei und wir hatten zusammen schon tolle Erfolge.
Turnerschaft Dalaas
95 Mitglieder
28 Nachwuchsturnerinnen bei Turn 10
2 mal pro Woche wird trainiert
1922 Geburtsstunde der Turnerschaft Dalaas
Kontaktperson:
Obfrau Monika Pfeifer
6752 Dalaas
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.