AA

„Tumultanten“ begeistern mit neuem Programm

Politpuppen spielen eine Hauptrolle im Mühlebach.
Politpuppen spielen eine Hauptrolle im Mühlebach. ©Andrea Fritz-Pinggera
Was machen Udo Landbauer, Herbert Kickl und Wolfgang Sobotka in Dornbirn? Einen Auftritt als Puppen im Kabarett in Mühlebach absolvieren!
Kabarett der Tumultanten

Kabarett ist, wenn einem das Lachen auch einmal im Hals stecken bleibt. Das Kabarettquartett „Die Tumultanten vom Hatler Brunnen“ mit der ehemaligen Lehrerein und Gründungsmitglied des Kirchenfrauenkabaretts, Annemarie Spirk, der Elementarpädagogin und Puppenbauerin Gabriele Kanonier, dem ehemaligen Physik- und Mathelehrer Walter Rigger und VS Lehrer und Gitarrist Wolfgang Waldhof. Das Quartett sorgt seit 2018 mit bissigem Humor und pointiertem Spiel sowie vielen Politiker-Puppenköpfen für Unterhaltung zum Nachdenken.

Begrüßt wurde das Publikum von der Regisseurin sowie den „Hatler Brunnengeistern“, die das Geschehen in Dornbirn schon lange Zeit verfolgen. Im Anschluss wurde das aktuelle politische Geschehen von Dornbirn bis Wien wurde scharf unter die Lupe genommen. Eine lamentierende Pamela Rendi-Wagner, ein packelnder Wolfgang Sobotka und weitere Volksvertreter wie Herbert Kickl, Udo Landbauer, Gottfried Waldhäusl, Wolfgang Sobotka, Bundeskanzler Karl Nehammer und der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz, aber auch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann kommen in fiktiven Dialogen zu Wort.

Kongeniale Puppenköpfe
Szenenapplaus galt der Puppenbauerin Gabriele Kanonier, die Kickl, Kurz oder Landeshauptmann Wallner sichtlich erkenntlich als Puppenköpfe nachgebaut hatte. Als lebensgroße Marionetten des ungarischen Premierministers Viktor Orbán zeigten Gabriele Kanonier und Walter Rigger umwerfendes Sing- und Schauspieltalent. Annemarie Spirk sorgt als „Ur-Hatlerin Marie“ für Lacher, um im nächsten Augenblick auf unfassbar degoutante antisemitische historische Schmähschriften im ehemaligen „Vorarlberger Volksblatt“ der Zwanziger Jahre hinzuweisen. Der große dimensionierte Bau eines Lebensmittelhändlers im Hatlerdorf wurde als „Staumauer“ betitelt, weitere aktuelle Raumplanungsagenden wie u.a. die Messeparkerweiterung durften nicht fehlen. Von dem kleinen, feinen Kabarett im (ehemaligen) Gasthof Traube im Mühlebach zeigte sich das Publikum begeistert. Alle Vorstellungen und Zusatzvorstellungen sind bereits samt und sonders ausreserviert.

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Tumultanten“ begeistern mit neuem Programm