AA

Tuggsteinquellen sprudeln reichlich

Röthis. Die Sanierung der Tuggsteinquellen macht - nicht zuletzt auf Grund der anhaltend guten Witterung in den vergangenen Wochen - große Fortschritte. Bilderserie

Gute Fortschritte machen die Sanierungsarbeiten der Tuggsteinquellen, welche die Gemeinde Röthis seit dem Jahr 1898 mit Trinkwasser versorgen.

Ende des 19. Jahrhunderts waren die Quellen eher oberflächlich gefasst worden. Trotzdem lieferten die Röthner Quellen auf dem Hennabüchel zusammen bisher zwischen sechs und acht Liter Trinkwasser pro Sekunde. „Wir haben den bestehenden Quellen nach hinten nachgegraben“, erklärt Bauleiter Lukas Ess die Vorgangsweise beim fachmännischen Fassen der Wasserquellen. Dabei ist natürlich behutsames Vorgehen in diesem sensiblen Gelände gefragt.

An zwei Stellen konnten bereits die Sperrriegel errichtet und die Quellstuben gebaut werden. Wie sich zeigt, fließt hier das kostbare Nass auch reichlich. Die Arbeiten an den Quellfassungen werden voraussichtlich bis Mitte Dezember abgeschlossen werden. Anschließend werden die sanierten Quellfassungen zwei bis drei Meter überdeckt. Nach dem Setzen der Quellsammelschächte wird das Gelände wieder rekultiviert.

Offen ist noch, wie die Begrünung erfolgen soll. Bei der Pflanzung mit Bäumen besteht die Gefahr, dass die Wurzeln in die Quellen hineinwachsen. Andererseits können Waldbäume viel zur Stabilisierung des Geländes beitragen.

Albert Summer

Gemeindeamt Röthis, 6832 Röthis, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Röthis
  • Tuggsteinquellen sprudeln reichlich