Tsipras will Schuldenreduzierung bis zum Jahresende

Tsipras verwies damit auf eine Zusage der Gläubiger vom November 2012, den griechischen Schuldenberg zu reduzieren, sobald das Land im Haushalt einen Primärüberschuss (ohne Schuldenbedienung) erreicht habe. Dies hat Athen bereits erreicht. Tsipras Pressekonferenz in der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki wurde vom Staatsfernsehen übertragen.
Wenn man sich in der Region umschaue, sei Griechenland trotz seiner Probleme eine “Oase der Stabilität und des Friedens”, sagte Tsipras. Deswegen müsse eine endgültige Lösung für die griechischen Schulden bis zum Jahresende gefunden werden. Im Herbst stehen neue Kontrollen der Geldgeber Griechenlands bevor. Griechenland hängt am Tropf der Gläubiger seit 2010. Der Schuldenberg wird zurzeit auf 328 Milliarden Euro geschätzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.