AA

Tsipras will Schuldenreduzierung bis zum Jahresende

Tsipras pocht auf die Einhaltung der Vereinbarungen
Tsipras pocht auf die Einhaltung der Vereinbarungen
Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras verlangt eine weitere Reduzierung des Athener Schuldenberges und eine Lockerung der seiner Ansicht nach von Berlin und den Gläubigern diktierten Sparpolitik. "Ich sage Frau Merkel, sie vertritt die Logik, die Verträge müssten eingehalten werden. Genau das verlangen wir auch: die Einhaltung des Vereinbarten", sagte Tsipras am Sonntag.


Tsipras verwies damit auf eine Zusage der Gläubiger vom November 2012, den griechischen Schuldenberg zu reduzieren, sobald das Land im Haushalt einen Primärüberschuss (ohne Schuldenbedienung) erreicht habe. Dies hat Athen bereits erreicht. Tsipras Pressekonferenz in der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki wurde vom Staatsfernsehen übertragen.

Wenn man sich in der Region umschaue, sei Griechenland trotz seiner Probleme eine “Oase der Stabilität und des Friedens”, sagte Tsipras. Deswegen müsse eine endgültige Lösung für die griechischen Schulden bis zum Jahresende gefunden werden. Im Herbst stehen neue Kontrollen der Geldgeber Griechenlands bevor. Griechenland hängt am Tropf der Gläubiger seit 2010. Der Schuldenberg wird zurzeit auf 328 Milliarden Euro geschätzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • News
  • Tsipras will Schuldenreduzierung bis zum Jahresende