AA

Tschaggunser Alt-Bürgermeister Eduard Bitschnau verstorben

Trauer um Tschaggunser Alt-Bürgermeister Eduard Bitschnau, der am 28. Juni 2015 verstarb.
Trauer um Tschaggunser Alt-Bürgermeister Eduard Bitschnau, der am 28. Juni 2015 verstarb. ©Gemeinde Tschagguns
Tschagguns. Trauer um eine Montafoner Größe: Der langjährige Tschaggunser Alt-Bürgermeister Eduard Bitschnau ist im Alter von 89 Jahren im Beisein seiner Familie verstorben.

“Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei der gesamten Familie von Eduard und besonders bei seinem Sohn Standesrepräsentant Herbert Bitschnau”, drücken alle Bürgermeister des Montafons ihr Mitgefühl aus. “Mit Eduard Bitschnau verliert das Montafon eine große Persönlichkeit”, heißt es weiter.

Eduard Bitschnau war von 1965 bis 1975 Vizebürgermeister von Tschagguns, bis 1990 übernahm er den Chefsessel der Montafoner Gemeinde Tschagguns. Der 1927 geborene Vorarlberger prägte das Montafon deutlich. So gehörte der engagierte Politiker und Kaufmann etwa 15 Jahre lang dem Ausschuss des Standes Montafon an und war Gründungsmitglied der Handelsvereinigung Spar in Vorarlberg.

Für seinen Einsatz wurde er unter anderem mit dem großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg sowie der Julius-Raab-Medaille des Wirtschaftsbundes ausgezeichnet. Daneben erhielt er das Ehrenzeichen der Vorarlberger Volkspartei und die Ehrennadel des österreichischen Seniorenbundes.

“Wir verlieren mit Eduard Bitschnau eine sehr geschätzte und engagierte Persönlichkeit, die sich vehement und zielstrebig für das Wohl der Gemeinde Tschagguns und der gesamten Talschaft Montafon eingesetzt hat. Mit seinem beispielhaften Gemeinschaftssinn war er ein eifriger Förderer des Talschaftsgedankens und ein Verfechter der talschaftsweiten Zusammenarbeit”. Das Montafon werde ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren, heißt es abschließend.

Bei einem Auferstehungsgottesdienst mit anschließender Beerdigung verabschiedet sich die Talschaft von Bitschnau am 2. Juli um 15 Uhr in der Pfarrkirsche Tschagguns. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tschagguns
  • Tschaggunser Alt-Bürgermeister Eduard Bitschnau verstorben