AA

Truppenübungsplatz Allentsteig: Unfall mit zwei verletzten Soldaten

Der Panzer war von der Straße abgekommen.
Der Panzer war von der Straße abgekommen. ©APA/BUNDESHEER/ALFRED MIESENBÖCK
Am Dienstag kam es im Rahmen der Übung "European Advance 2019" zu einem Unfall mit zwei verletzten Soldaten. Am Unfall waren insgesamt sechs Personen beteiligt.
Bilder des Unfalls in Allentsteig

Zu einem Unfall mit zwei verletzten Soldaten ist es am Dienstag im Rahmen der multinationalen Übung "European Advance 2019" am Truppenübungsplatz Allentsteig in Niederösterreich gekommen. Insgesamt waren sechs Personen - fünf Österreicher und ein Deutscher - bei dem Zwischenfall mit einem Pandur Radpanzer kurz nach 16.00 Uhr involviert, bestätigte Oberstleutnant Pierre Kugelweis auf Anfrage.

Nach Unfall in NÖ: Zwei Soldaten stationär aufgenommen

Alle sechs Beteiligten wurden zur medizinischen Abklärung in ein niederösterreichisches Krankenhaus gebracht, die zwei Leichtverletzten stationär aufgenommen. Alle anderen - darunter auch der deutsche Soldat - wurden entlassen, teilte das Bundesheer mit. Die Angehörigen aller Beteiligten wurden verständigt, eine Untersuchungskommission des Militärkommandos Niederösterreich eingesetzt. Beim gepanzerten Unfallfahrzeug handelte es sich den Angaben zufolge um einen Pandur des Jägerbataillons 17 aus Strass in der Steiermark.

Untersuchung im Laufen

Nach dem Unfall am Truppenübungsplatz Allentsteig (Bezirk Zwettl) sind am Mittwoch die Untersuchungen im Gange gewesen. Ein Panzer war am Dienstagnachmittag von der Straße abgekommen und in den Graben gestürzt. Das Fahrzeug wurde herausgezogen und werde nun begutachtet, teilte das Militärkommando Niederösterreich mit. Die zwei verletzten Soldaten befanden sich weiterhin zur Beobachtung im Spital.

Eine Untersuchungskommission unter der Leitung des Militärkommandos Niederösterreich wurde eingesetzt. Dieser gehören auch ein Kraftfahroffizier und Spezialtechniker des Amts für Rüstung und Wehrtechnik an, sagte Oberstleutnant Pierre Kugelweis. "Die Ursache wird genau untersucht", betonte er. Geprüft werden soll u.a. auch, ob der Unfall im Waldviertel Auswirkungen auf andere Pandur Radpanzer hat, die im Einsatz sind.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Truppenübungsplatz Allentsteig: Unfall mit zwei verletzten Soldaten