Trump über EU im Handelsstreit: "Jetzt ist sie sehr nett"

Die Europäische Union sei im Handelskonflikt „brutal“ gewesen, nun aber „sehr nett“, sagte Trump in einem am Mittwoch ausgestrahlten Interview mit dem Sender Real America’s Voice. Laut Trump stehe die EU derzeit in Verhandlungen über ein mögliches Abkommen. Passend dazu reiste EU-Handelskommissar Maroš Šefčovič zu Gesprächen nach Washington.
Fortschritte mit Indien, Zurückhaltung bei Kanada
Neben der EU erwähnte Trump auch Indien, mit dem ein Handelsabkommen seiner Aussage nach „kurz vor dem Abschluss“ stehe. Für Kanada sehe er hingegen noch keine Einigung in naher Zukunft. Weitere Details zu den Verhandlungen nannte er nicht.
Zölle auf „kleinere Länder“ angekündigt
Trump kündigte zudem mögliche neue Zölle an: Für „kleinere Länder“ seien Einfuhrabgaben von zehn bis 15 Prozent geplant. Konkrete Länder oder Produkte nannte der Präsident dabei nicht. Die Aussagen fielen inmitten internationaler Spannungen rund um Zollpolitik und Handelsabkommen.
(APA, VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.