AA

Trotz Widerstand: Umstrittene Wohnanlage in Götzis wird gebaut

Nach jahrelangen Diskussion wird das Projekt nun umgesetzt.
Nach jahrelangen Diskussion wird das Projekt nun umgesetzt. ©VN-Grafik, Foto: VN/Hartinger
Trotz jahrelanger Proteste wird in Götzis nun ein großes Wohnprojekt umgesetzt. Anrainer warnen davor, dass durch die groß angelegte, teilweise siebengeschossige Anlage ein Wohn-Ghetto entstehen könnte. Der Bürgermeister hält dagegen und befindet das Projekt für notwendig.
Teilbebauungsplan abgelehnt
Ortsbild nicht in Gefahr

Das Projekt der gemeinnützigen Wohnbauselbsthilfe im ehemalige Wirtschaftspark in Götzis-Wieden wird nun fix so wie geplant umgesetzt, bestätigte Bürgermeister Christian Loacker (ÖVP) laut ORF Vorarlberg. Dem Antragsteller sei auch bereits eine rechtskräftige Baubewilligung ausgestellt worden.

49 neue Wohnungen

Beim Kalkofenweg in Götzis sollen also zu den bereits bestehenden Wohnanlagen noch drei Wohnblöcke dazukommen. In Summe werden 49 Wohnungen errichtet. Diesen August sollen die Bauarbeiten beginnen, 2021 soll die Anlage fertiggestellt sein. Nach Abschluss des Projekts sollen 10 Prozent der Götzner Bevölkerung in dem Gebiet leben.

So sollen die Wohnungen aussehen.
So sollen die Wohnungen aussehen. ©Wohnbauselbsthilfe

Anrainer Erhard Ziegler hat den Widerstand gegen die geplante Anlage aufgegeben, nachdem er gemeinsam mit anderen Projektgegnern über 800 Unterschriften gegen den Bau gesammelt hatte. Die Anrainerschaft sei enttäuscht, sagte Ziegler gegenüber ORF Vorarlberg. Man habe die Anrainer vor vollendete Tatsachen gestellt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Trotz Widerstand: Umstrittene Wohnanlage in Götzis wird gebaut