AA

Trockenheit sorgt für Grillverbot an öffentlichen Grillplätzen in Wien

Wien erhält ein Grillverbot für öffentliche Grillplätze.
Wien erhält ein Grillverbot für öffentliche Grillplätze. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Die öffentlichen Grillplätze in Wien müssen vorerst unbenutzt bleiben. Dort ist wegen Trockenheit und Waldbrandgefahr ein Grillverbot in Kraft getreten.

Zudem darf im Wald und in unmittelbarer Nähe eines solchen nicht geraucht, gegrillt oder mit offenem Feuer hantiert werden. Shishas sind davon nicht ausgenommen. An dem Verbot wird bis auf Weiteres festgehalten - dieses wird erst nach längeren Regenfällen aufgehoben.

Wien bekommt Grillverbot an öffentlichen Grillplätzen

"Die derzeitige Trockenheit führt zu einer besonders hohen Waldbrandgefahr. Wir appellieren daher eindringlich an alle Wienerinnen und Wiener, sich an das Grill- und Feuerverbot zu halten", so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Montag in einer Aussendung.  "Sollten Sie während eines Spaziergangs einen Waldbrand oder Rauchentwicklung bemerken, alarmieren Sie bitte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 122", wurde der stellvertretende Leiter des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs Herbert Weidinger zitiert. Das Grillen im privaten Garten ist - wenn sich dieser nicht in den Gefahrenzonen in Waldnähe befindet - nach wie vor erlaubt.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Trockenheit sorgt für Grillverbot an öffentlichen Grillplätzen in Wien