Triester Straße: Einschränkungen wegen Wasserstraße

Ab Dienstag, den 25. Jänner, kommt es aufgrund der Baumaßnahmen in der Triester Straße zu Verkehrseinschränkungen: Bis Ende Juni sind auf der Triester Straße zwischen Windtenstraße und Davidgasse nur zwei Spuren in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. Die Querstraßen Franz-Schuh-Gasse, Quaringasse, Hardtmuthgasse und Angeligasse werden Richtung Triester Straße zu Sackgassen. Die Windtenstraße, Troststraße und Davidgasse bleiben in der Verkehrsführung unverändert. Von der Triester Straße kann man in die Inzersdorfer Straße einbiegen, von der Inzersdorfer Straße allerdings nicht in die Triester Straße.
Im ersten Schritt wird der Transportrohrstrang in 2,4 Metern Tiefe verlegt. Dieser hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern. Ebenfalls getauscht wird der kleinere Versorgungsrohrstrang für die Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Triester Straße. Seitlich versetzt wird dieser in derselben Künette verlegt und verläuft in einer Tiefe von 1,7 Metern.
Zwei Mio. Kisten Mineralwasser
Beim Rohrtausch in der Triester Straße handelt es sich um einen geplanten und erforderlichen Austausch, da die Leitungen ihre technische Lebensdauer erreicht haben. Im direkten Anschluss an die Arbeiten der Wiener Wasserwerke erfolgt die definitive Straßeninstandsetzung durch die MA 28 – Straßenbau bis Ende Juni. Die Gesamtbauzeit ist mit fünf Monaten gemessen an der Größe der Baustelle und am Umfang der erforderlichen Arbeiten sehr kurz.
Das besagte Wasserrohr versorgt rund 150.000 Wienerinnen und Wiener mit Trinkwasser aus der Ersten Hochquellenleitung. Durch dieses Rohr fließen täglich 20 Millionen Liter kristallklares Wasser. Das entspricht 140.000 Vollbädern oder zwei Millionen Kisten Mineralwasser.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.