AA

"Treffpunkt Landeshauptmann" in der Region amKumma

"Treffpunkt Landeshauptmann" in der Region amKumma
"Treffpunkt Landeshauptmann" in der Region amKumma ©VLK/Bernd Hofmeister
Landeshauptmann Markus Wallner begrüßte im J.J.Ender-Saal in Mäder engagierte Frauen und Männer aus allen Bereichen der Gesellschaft
"Treffpunkt Landeshauptmann" in der Region amKumma

“Treffpunkt Landeshauptmann” hieß es am Mittwochabend (27. Februar) im J.J.Ender-Saal. Zur neuen Auflage des innovativen Veranstaltungsformats konnten Landeshauptmann Markus Wallner und Bürgermeister Rainer Siegele gut 170 engagierte Frauen und Männer aus der gesamten Region amKumma begrüßen, die in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen tätig sind. Gemeinsam sind auf Augenhöhe wichtige Zukunftsfragen erörtert und diskutiert worden. 

Thema in den konstruktiven Gesprächen war etwa die stark ausgeprägte Bereitschaft der Gemeinden Altach, Götzis, Koblach und Mäder, im Sinne der Bürgerinnen und Bürger die Kräfte zu bündeln und gemeindeübergreifende Konzepte zu verfolgen. Ein Ausdruck für das gelebte Miteinander ist beispielsweise die Baurechtsverwaltung, die seit dem 1. September 2014 gemeinsam betrieben wird. Es existiert daneben eine gemeindeübergreifende Wirtschaftsgemeinschaft und aktuell laufen Vorbereitungen, um ein regionales Altstoffsammelzentrum zu errichten.

Weiters wurden wichtige familienpolitische Belange thematisiert, es ging um die Themen Pflege, leistbares Wohnen sowie um den hohen Fachkräftebedarf und die Strategien, die verfolgt werden, um diese Herausforderung zu bewältigen. Ebenso wurden das lebendige Ehrenamt und Vereinswesen in der Region angesprochen.

111. Treffpunkt-Veranstaltung

Seit Anfang 2012 ist Landeshauptmann Wallner mit den Treffpunkt-Veranstaltungen in ganz Vorarlberg unterwegs. Hinter der Initiative steht das Anliegen, die Bevölkerung noch stärker in die wichtige Zukunftsarbeit einzubinden. Die Begegnungen in lockerer, ungezwungener Atmosphäre spielen dabei eine wesentliche Rolle. In Mäder fand bereits die 111. Auflage der Treffpunkte-Reihe statt. Mit dem Format hat der Landeshauptmann bis heute über 5.000 Personen erreicht und mehr als 70 Gemeinden und Regionen besucht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • "Treffpunkt Landeshauptmann" in der Region amKumma