AA

Treffen von Exekutive und Justiz der Bodenseeregion

Staatsanwaltschaften und Polizeiorganisationen der Bodenseeregion beim Erfahrungsaustausch.
Staatsanwaltschaften und Polizeiorganisationen der Bodenseeregion beim Erfahrungsaustausch. ©LPD Vorarlberg
Zwei Mal jährlich treffen sich die Behördenleiter der Staatsanwaltschaften und Polizeiorganisationen der Bodenseeregion zum Erfahrungsaustausch.
Geklärter Bankraub in Lustenau

Insbesondere gilt es die zwischenstaatliche Zusammenarbeit weiter zu fördern. Da auch Kriminalität vor den Grenzen keinen Halt macht, sollen regelmäßige Zusammentreffen von Vertretern der Justiz und der Exekutive sicherstellen, dass auch die Kriminalitätsbekämpfung grenzüberschreitend gut funktioniert. Für das Treffen am 07. November übernahm die Staatsanwaltschaft Feldkirch mit dem Leitenden Staatsanwalt Dr. Wilfried Siegele die Ausrichtung.

Geklärter Bankraub

Als Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Anrainerstaaten, wurde insbesondere der geklärte Bankraub in Lustenau vom 30. August dieses Jahres diskutiert. Der Überfall selbst fand in Vorarlberg statt, der Täter wurde von der Kantonspolizei Graubünden festgenommen und seine Wohnung in St. Gallen von der Kantonspolizei St. Gallen durchsucht. Da das Fahrzeug in Liechtenstein zugelassen war, wurde die Fahndungsmaßnahmen auch mit den dortigen Behörden koordiniert.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Treffen von Exekutive und Justiz der Bodenseeregion