AA

Treffen der Oldtimer Modellflieger in Altach

Die Modellflugschau - ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein
Die Modellflugschau - ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein ©Birgit Loacker
Oldtimermodelle aus längst vergangener Zeit konnten beim Schaufliegen bestaunt werden. 
Die Bilder vom Treffen

Altach Auch heuer folgten wieder etliche Piloten und Zuschauer dem Aufruf des Modellflugvereins Altach und zeigten ihre sehr liebevoll gebauten Oldtimer bei Traumwetter auf dem Modellflugplatz. Die Begeisterung für die „fliegenden Kisten“ aus dem vergangenen Jahrhundert ist groß. Und so wurden an diesem Wochenende viele Piloten aus ganz Österreich, der Schweiz und Deutschland zum Oldtimer-Treffen in Mäder zusammenkommen.

Die Zuschauer konnten unter anderem Modellflugzeuge bewundern, die es nicht als Baukasten-Set zu kaufen gab. „Diese Fokker Spinne ist schon die Zweite die ich vom Plan zeichnen bis zum Jungfernflug in Eigenregie gebaut habe“, erzählt Klaus Fischer stolz. Helmut Mathis (Obmann und Fluglehrer) ist es wichtig anderen beim Bauen ihrer Modelle zu helfen, Zeit miteinander zu verbringen und eben solche Veranstaltungen wie den Oldtimer-Flugtag zu organisieren. Auch die Jugendarbeit liegt ihm sehr am Herzen. „Wir machen immer wieder größere und kleiner Veranstaltungen und Wettbewerbe für den Nachwuchs“, so Mathis. Interessierte Kinder und Jugendliche können dann im Verein testen, ob das Hobby eines ist, das auch auf längere Zeit Gefallen findet. Ein anderes Unikat das es zu bewundern galt war das „Himmelsmoped“ welches 1920 von dem in Frankreich wohnhaften Österreicher Pischoff gebaut wurde. Im Maßstab 1:1,25 sind diese Oldtimer fast so groß wie die Originale. Ob Loopings, Rollen oder Turns die Piloten flogen ein Manöver nach dem anderen. Mit der Fernsteuerung in den Händen zeigten sie anschaulich zu welchen erstaunlichen Kunstflugfiguren die originalgetreuen Nachbauten in der Lage sind. Auch für beste Bewirtung war an beiden Tagen bestens gesorgt. LOA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Treffen der Oldtimer Modellflieger in Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen