AA

Treffen der Franziskanischen Gemeinschaften

v.l.: Pfarrer P. Adrian, Jürgen Weiss, Bischof Benno, Guardian Br. Karl-Martin, Äbtissin Sr. Rita Maria
v.l.: Pfarrer P. Adrian, Jürgen Weiss, Bischof Benno, Guardian Br. Karl-Martin, Äbtissin Sr. Rita Maria ©Franziskanerkloster Bludenz
Von einem guten franziskanischen Geist getragen war das Jahrestreffen der Franziskanischen Gemeinschaften von Vorarlberg Anfang September, zu dem der Ordensbeauftragte der Diözese Feldkirch, Jürgen Weiss, ins Kapuzinerkloster Feldkirch eingeladen hatte. 

Zur Freude aller, ist auch Bischof Benno Elbs gekommen. Sein Dank galt aber den Klostervätern und Freundeskreisen für die vielfältige Unterstützung der Klöster. In einem kurzen Impulsreferat ging dann der Guardian des Kapuzinerklosters Feldkirch, Bruder Karl-Martin, auf das franziskanische Ordensleben in der heutigen Zeit ein. Dabei ging es um die Orientierung am Beispiel des hl. Franz von Assisi, um das Ansteigen der Lebenserwartung und den damit verbundenen Herausforderungen, um den schwindenden Nachwuchs in den Gemeinschaften und einer zeitgemäßen Berufungspastoral.

In der anschließenden Aussprache, dabei kam klar zum Ausdruck, dass das Klosterleben erhalten werden muss, weil Klöster für die Menschen wichtige spirituelle Oasen sind. Für alle war diese Zusammenkunft wieder Motivation im Sinne des hl. Franziskus für die Menschen dazu sein, um so Gott den Menschen näher zu bringen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Treffen der Franziskanischen Gemeinschaften