AA

Traute Geiser feiert ihren 90. Geburtstag..

Geiser Traute feiert ihren 90. Geburtstag
Geiser Traute feiert ihren 90. Geburtstag
..meine Gemeinde gratuliert und wünscht Gesundheit und Zufriedenheit!

In diesen Tagen feierte eine Dame ihren 90. Geburtstag, die mit ihrer Erscheinung wie kaum eine andere in den letzten Jahrzehnten das Bludenzer Stadtbild mitgeprägt hat: Traute Geiser. Die in Meran aufgewachsene Südtirolerin kam als 17-Jährige mit ihrem Ehemann, Ing. Anton Geiser, nach Bludenz und machte sich in ihrer Wahlheimat schon bald einen Namen als Künstlerin. Nach dem Krieg absolvierte sie in Italien eine künstlerische Ausbildung und verschrieb sich schließlich, neben ihrer Aufgabe als Hausfrau und Mutter einer Tochter, ganz der Malerei. Auch im hohen Alter ist Frau Geiser nach wie vor voller Schaffenskraft und nimmt immer wieder Pinsel und Palette zur Hand.

War sie hinsichtlich ihrer Motive in jungen Jahren auf Portraits (vornehmlich mit Rötel und Öl) spezialisiert, wurden im Laufe der Jahre immer mehr Blumen aller Art und Landschaften zu ihren bevorzugten Genres. Dabei wandte sie vor allem die Techniken Öl und Aquarell an, verschrieb sich aber nie einem bestimmten Stil. So finden sich in ihrem umfangreichen Œuvre nicht nur zahlreiche naturalistische Darstellungen, sondern auch manche ausgesprochen abstrakte Werke. In zahllosen Ausstellungen (außer in Österreich auch in der Schweiz, in Italien und in den USA) konnte sie ihre Bilder der kunstinteressierten Öffentlichkeit präsentieren.

Abseits ihrer künstlerischen Aktivitäten ist Traute Geiser nach wie vor an allem höchst interessiert, was die Menschen weltweit bewegt. Sie erfreut sich einer unglaublichen geistigen Frische, ist stets am Puls der Zeit und nimmt regen Anteil am regionalen und überregionalen Geschehen. Das Geheimrezept für ihr hohes Alter mag wohl in verschiedenen Bereichen zu suchen sein. Zum einen sind es sicher ihre Kochkünste, deren sich auch so mancher Gast über die Jahre erfreuen durfte, zum anderen jeden Sommer ihr dreiwöchiger Urlaub an der geliebten Adria und nicht zuletzt ihr beneidenswerter Humor, den sie sich ihr Leben lang bewahrt hat.

 

Quelle: Vorarlberger Nachrichten

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Traute Geiser feiert ihren 90. Geburtstag..
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen