Drei Stunden nachdem die Edmonton Oilers Vanek einen 50 Millionen Dollar-Vertrag (36,8 Mio. Euro) für sieben Jahre angeboten haben, erklärten die Sabres bei einer Pressekonferenz, dass sie denselben Vertrag anbieten. Da die Sabres ein Vorkaufsrecht haben, bleibt Vanek also weiter in Buffalo. “Ich bin überglücklich, dass ich für sieben Jahre in Buffalo bleibe und schaue, dass ich mit den Sabres den Stanley Cup gewinne”, erklärte Vanek gegenüber der APA, nachdem er den wohl bisher höchstdotierten Vertrag für einen österreichischen Sportler unterschrieben hat. Aber das sei trotzdem nicht im Mittelpunkt gestanden. “Es ging nicht ums Geld. Ich bin mit 14 Jahren nach Amerika gegangen, um in die NHL zu kommen, einer der besten Eishockey-Spieler zu werden und den Stanley Cup zu gewinnen. Das ist es noch immer”, betonte Vanek.
Buffalo war nach den Abgängen der beiden Co-Kapitäne Daniel Briere (Philadelphia Flyers) und Chris Drury (New York Rangers) unter Zugzwang, nicht auch ihren dritten Top-Stürmer zu verlieren. Die Sabres hatten ein Vorkaufsrecht, weil Vanek mit 23 Jahren nur ein Restricted Free Agent ist. Obwohl ziemlich unüblich in der NHL, einen RFA zu ködern, angelten die Edmonton Oilers trotzdem nach dem Torjäger und waren bereit, tief in die Tasche zu greifen. Sie boten jeweils 5 Mio. Dollar in den ersten beiden Saisonen und jeweils 6,4 in den folgenden fünf Spieljahren. Hinzu kommen 8 Mio. Dollar “signing bonus”, die in den ersten beiden Jahren schlagend werden.
Doch nachdem Vanek das Angebot unterschrieben hat und es damit offiziell machte, reagierten die Sabres sofort. Bei einer Pressekonferenz nur drei Stunden später erklärten sie, das Angebot zu “matchen”, also das selbe Angebot zu machen. Damit bleibt Vanek, in der Vorsaison, seiner zweiten in der NHL, mit 43 Treffern bester Torschütze der Sabres und fünftbester der gesamten Liga, in Buffalo.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.