Tram-Heim-WM: Team der Wiener Linien steht

Die am 13. September in Wien stattfindende erste Tram-Weltmeisterschaft wirft ihre Schatten voraus. Die Wiener Linien haben aus 40 Qualifikantinnen und Qualifikanten ihre beiden Teilnehmenden ermittelt.
Elisabeth und Florijan treten für Wiener Linien bei Heim-Tram-WM an
Bei den Frauen war das Elisabeth Urbanitsch von der Remise Rudolfsheim, bei den Männern Florijan Isaku von der Remise Hernals, teilte das Unternehmen am Sonntag per Aussendung mit. Sie treffen bei der Tram-WM auf Kolleginnen und Kollegen aus 24 Städten von sechs Kontinenten.
Bei der internen Qualifikation in der Hauptwerkstätte in Simmering musste ein Quiz mit zehn Fragen aus dem Wiener-Linien-Universum beantwortet werden - etwa die Spurweite der Straßenbahnen auf den Millimeter genau. Danach ging es in die Praxis: das exakte Halten an einer Haltestelle mit der dritten Türe möglichst mittig bei einer Markierung, eine Zielbremsung und zuletzt eine Geschwindigkeitsaufgabe, wo über eine Strecke von 50 Metern mit abgedecktem Tachometer das Tempo von 20 km/h gehalten werden musste. Die Sieger wurden von Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ausgezeichnet.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.