AA

Trainerwechsel beim Damen-Nationalteam

Eine personelle Veränderung gibt es beim Dameneishockey-A-Nationalteam: Trainerlegende Miro Berek wird das Team in die kommende Heim-WM (4. bis 10. April 2009) in Graz führen, ihm zur Seite wird Christian Dolinar stehen.

Und anlässlich des IIHF Halbjahreskongresses in Montreux konnte bereits der WM-Spielplan fixiert werden…

Österreich bekommt es bereits zur WM-Eröffnung mit der Eishockey Top-Nation Tschechien zu tun, das Publikum darf sich also zum Auftakt über einen absoluten Eishockey-Leckerbissen freuen. Am letzten Spieltag gibt es dann das Duell gegen den großen Titelfavoriten Deutschland. Der gesamte Spielplan liegt als Attachment bei.

Doch nun zum Trainerwechsel: Mit dem finnischen Duo Timo Sutinen und Ahto Kärnä kam es zur einvernehmlichen Trennung, Timo Sutinen wird jetzt ausschließlich den ATSE Graz in der Oberliga coachen. An beide allerdings noch ein herzliches Dankeschön für die gute Arbeit der letzten Jahre.

Miro Berek heißt der neue Teamchef – er hat in den letzten Jahren das U18-Nationalteam erfolgreich aufgebaut, jetzt auch mit dem Aufbau der U15 begonnen. Somit ist er in der österreichischen Dameneishockeyszene kein Unbekannter. “Ich kenne aus meiner Tätigkeit im Nachwuchsbereich bereits die meisten Spielerinnen des Teams und möchte jetzt auch beim A-Team meine langjährige Erfahrung einbringen. Auf jeden Fall freue ich mich bereits auf diese interessante Aufgabe und Herausforderung!”

Die wichtigsten Highlights aus der bisherigen Karriere von Miro Berek:

  • als Spieler war er selbst Nationalspieler (CSSR)
  • 1 Saison Trainer beim österr. Herren-Nationalteam
  • 2 Saisonen U20-Nationaltrainer in Italien
  • 5 Saisonen Head Coach in der Deutschen Eishockey Liga (DEL)
  • plus weitere 15 Saisonen bei Teams in den höchsten Ligen der Schweiz, Italien und Österreich

    Als Co-Trainer wurde Christian Dolinar verpflichtet – dieser ist derzeit Trainer bei den Dragons Klagenfurt, hat als Spieler mehr als 30 Länderspiele absolviert und war u. a. auch als Co-Trainer des österr. U20-Nationalteams aktiv. Weiters wurde er als Trainer 6mal österreichischer Meister mit der U20-Mannschaft des KAC und war bereits einmal als Co-Trainer beim Damen-Nationalteam dabei (im Herbst 2001 unter dem damaligen Teamchef Ken Tyler).

    Dazu gibt es derzeit noch Gespräche mit hochkarätigen Tormanntrainern aus dem In- und Ausland sowie einer Mentaltrainerin.

    Was erwartet sich Miro Berek von der WM und der neuen Aufgabe? “Die Mannschaft bekommt jetzt ganz andere Aufgaben, denn wir spielen gegen stärkere und erfahrenere Gegner als bei den bisherigen Weltmeisterschaften. Hier wird vor allem in der Defensive einiges verlangt, die Spieldisziplin in der eigenen Zone ist sehr wichtig. Ich möchte auch versuchen, die Verantwortung auf mehr Spielerinnen zu verteilen – von den Mädchen erwarte ich mir vollen Einsatz und dass sich jede dem Team unterordnet. Wir müssen bei der WM als verschworene Einheit auftreten und kämpfen bis zum Umfallen. Zielsetzung für die WM ist natürlich der Klassenerhalt, trotzdem werden wir allen Gegnern in jeder Partie einen harten Kampf liefern. Und damit einfach von Spiel zu Spiel gehen und unser Bestes geben!”

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Trainerwechsel beim Damen-Nationalteam