Das Wirtshaus "Dorfhaube" in Hard, das seit 2020 unter der Führung von Hans Istler betrieben wird, wird im November 2024 zum letzten Mal seine Türen für Gäste öffnen. „Es ist richtig, dass das Wirtshaus schließt“, bestätigt Klaus Böhler, der gemeinsam mit seiner Frau Karin Eigentümer der Liegenschaft ist, gegenüber VOL.AT.

Wirtschaftliche Probleme als Grund
Die zunehmende Belastung durch steigende Mieten, Pachtzahlungen und allgemeine Betriebskosten machte es für Hans Istler immer schwieriger, den Betrieb rentabel zu führen, wie er gegenüber VOL.AT erzählt.

"Wir haben viel investiert, um dem Wirtshaus eine gute Basis zu geben"
Während der Pachtzeit wurden von den Besitzern auch umfassende Investitionen im Wirtshaus durchgeführt, um den Betrieb zu modernisieren und an die Wünsche des Pächters anzupassen. "Wir waren von Beginn an sehr angetan von seiner Küche und gingen immer davon aus, dass damit ein Erfolg sicher sein wird. Auch haben wir in seiner Pachtzeit weitere Verbesserungen im Pachtgegenstand durchgeführt, wie zum Beispiel eine neue Stiege samt Verbauung für Lagerung und PC-Station und Beleuchtung vom Gastgarten ins Gasthaus. Auch haben wir eine neue Küche eingebaut – großteils nach den Wünschen von Hans Istler“, erklärt das Paar.

Zukunft des Wirtshauses noch ungewiss
Obwohl die Schließung des Wirtshauses nun feststeht, ist die Zukunft des Lokals noch unklar. Die Besitzer befinden sich bereits in Gesprächen mit potenziellen neuen Pächtern, allerdings steht derzeit noch kein Nachfolger fest. „Wir führen aber Gespräche mit Interessenten“, berichtet Klaus Böhler.

Für die Zukunft des Gasthauses wünschen sich die Eigentümer eine regionale Küche, die frische, bodenständige Gerichte anbietet. „Es soll ein Gasthaus für alle bleiben, mit regionalen, frisch gekochten Speisen und einem freundlichen Service“, so die Böhlers.
Hans Istlers Pläne nach der Schließung
Während die Besitzer sich um einen Nachfolger kümmern, steht fest, dass Hans Istler Vorarlberg nach der Schließung des Wirtshauses verlassen wird.

Mehr News zur Gastro in Hard:
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.