AA

Traditionelles Schüblingschiessen in Arbogast

Auf den Schübling, fertig, los
Auf den Schübling, fertig, los ©Pezold
Schüblingschiessen in Arbogast

Ziel – Schuss – Schübling

Die Schützengilde Götzis lud zum Schüblingschiessen und die Leute kamen in Scharen, um ihr Glück zu versuchen. Mit Kleinkaliber-Gewehren wurde eifrig geschossen, natürlich wegen der Schüblinge, des Vorarlbergers liebste Wurscht.

Im Traditions-Schützenheim Arbogast, das im Jahr 1886 eröffnet wurde, wird einem ehrfürchtig zumute. An den Wänden und der Decke hängt eine antike Schieß-Scheibe nach der anderen und die Jahreszahlen und Namen sind eine interessante Reise in die Vergangenheit. Ein Teil davon: der “Martini-Scheiben-Stutzen (Munition 815x46R), der dem Kleinkaliber Gewehr in keiner Weise nachsteht.

Das Schübling-Schiessen wird seit ca. 40 Jahren alle 2 Jahre veranstaltet und wechselt sich ab mit dem “Traditionsschiessen” bei dem nur in Uniform geschossen wird.
Ein Schütze erklärt dann auch stolz: ” Schon der schönen Uniformen wegen, lohnt es sich, zu kommen”.

Ein reges Kommen und Gehen herrscht auf dem Schieß-Stand und jeder hat nur das eine im Sinn: gewinnen! Es gibt ja nicht nur Schüblinge, die ersten zwanzig Schützen werden auf der Ehrenscheibe verewigt und jeder erhält ein Duplikat als Geschenk.

Zwei Jahre sind nun wieder Zeit zu üben und natürlich gibt es dann wieder ein Schübling-Schiessen – das ist Tradition.

Infos zum Verein:
sg_goetzis_kassier@yahoo.de

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Traditionelles Schüblingschiessen in Arbogast