AA

Traditionelles Funkenbrennen im Götzner Moos

Ein spannendes Funkenspektakel wurde den Besuchern beim Funken im Moos geboten
Ein spannendes Funkenspektakel wurde den Besuchern beim Funken im Moos geboten ©veronika Hotz
Funkenfotos vom Funkenbrennen im Moos

Götzis - Was am Funkenwochenende in verschiedenen Nachbargemeinden auf Grund des starken Föhns nicht möglich war, konnte beim traditionellen Funken im Moos durchgeführt werden. Die warme Jahreszeit schien durch die aktuelle Wetterlage und die frühlingshaften Temperaturen bereits eingeläutet zu sein. Trotzdem wollte man auch in Götzis auf Nummer sicher gehen und den Winter mittels Funkenabbrennen vertreiben.

Um Bekannte und Freunde zu treffen und eine Funkenwurst oder ein originales Funkaküachle zu genießen, hatten sich Jung und Alt am Sonntagabend zum Sportplatz Moos aufgemacht.
Der Kinderfunken erfreute schon am Nachmittag die kleinsten Funkenbesucher. Bis 19.30 Uhr mussten sich die Besucher gedulden, bis dann endlich der traditionelle große Funken von Bürgermeister Werner Huber, Funkenmeister Simon Marte und einem Team der Freiwilligen Feuerwehr Götzis angezündet wurde und ein spannendes Funkenspektakel seinen Lauf nahm.
Der kräftige anhaltende Südwind machte dem Funkenteam tüchtig zu schaffen. Aus Sicherheitsgründen standen die Feuerwehrmänner mit dem Löschwasser parat – um ein Übergreifen der Flammen auf umstehende Bäume oder Häuser zu verhindern.
Festliche Klänge der Gemeindemusik Götzis begleiteten das Funkenritual am ersten Sonntag in der Fastenzeit.

Moostraße 2,6840 Götzis, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Götzis
  • Traditionelles Funkenbrennen im Götzner Moos