AA

Traditionelles Bäckerhandwerk auf der Kärntnerstraße

Meisterbäcker wollen mit Schaubacken auf der Kärntnerstraße auf das Bäckersterben aufmerksam machen.
Meisterbäcker wollen mit Schaubacken auf der Kärntnerstraße auf das Bäckersterben aufmerksam machen. ©bilderbox.at (Sujet)
Um auf das Bäckersterben aufmerksam zu machen, findet am Mittwoch ab 11.00 Uhr ein Schaubacken auf der Kärntnerstraße statt. Passanten sind herzlich dazu eingeladen, die flaumig-reschen Handsemmeln zu verkosten.

Drei Meisterbäcker werden morgen auf der Wiener Kärntnerstraße duftende Handsemmeln backen, um auf das Bäckersterben aufmerksam zu machen.

Schaubacken in der Kärntnerstraße

Slow Food setzt sich dabei für die Bewahrung kulinarischer Tradition ein und hat Holzofenbäcker Helmut Gragger (Wien), Meisterbäcker Erich Kasses (Thaya/Waldviertel) und Traditionsbäcker Horst Felzl (Wien) eingeladen, vor Passanten die Kunst des Semmelbackens vorzuführen. Von 11.00 bis 14.00 Uhr wird dabei traditionelles Bäckerhandwerk und regionale Qualität in den Mittelpunkt gerückt und gezeigt, wie köstlich flaumig-resche Handsemmeln schmecken.

Weniger Traditionsbäckereien in Österreich

Die Zahl der Bäckereien ist in Österreich von 2005 bis 2012 um mehr als 300 Betriebe zurückgegangen, während mit Industrie-Halbfertigware in den Backshops immer mehr Profit gemacht wird.

 

  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Traditionelles Bäckerhandwerk auf der Kärntnerstraße