AA

Traditionelle Kräuterweihe in der Rankweiler Basilika

Der OGV Rankweil  sorgte gerne wieder  für die traditionellen Kräutersträuße
Der OGV Rankweil sorgte gerne wieder für die traditionellen Kräutersträuße ©OGV Rankweil
Überrascht und erfreut waren die Gottesdienstbesucher der Basilika Rankweil am 15. August, als sie nach der Messe mit Kräutersträußen vom OGV Rankweil beschenkt wurden. Seit drei Jahren kümmern sich die Frauen und Männer rund um Rudi Waibel vom OGV Rankweil um die passenden Kräutersträuße.
Traditionelle Kräuterweihe

Für den Gartenexperten, der seit Jahren Kräuterbüschel bindet, beginnen die Vorbereitungen lange vor Mariä Himmelfahrt. Am Tag vor dem Festtag treffen sich Jahr für Jahr Mitglieder des OGV Rankweil in der Garage von Rudi Waibel, um die Kräutersträuße ehrenamtlich gemeinsam zu binden. “Es ist einfach schön die Vielfalt der Kräuter und Blumen zu sehen, der Anblick ist beeindruckend und es duftet wunderbar. Am nächsten Tag verbreitet sich dann dieser besondere Duft in der Kirche und es ist eine Freude die ganzen Kräutersträuße zu sehen. “, erläutert OGV Rankweil Obmann Karl-Heinz Fritsche. Waren es zu Beginn der gemeinsamen Aktion vor drei Jahren noch knapp 150 Kräutersträuße, so wurden vom OGV Rankweil heuer einheimische Heilpflanzen und bekannte Gartenkräuter in Form von über 260 Sträußen an die dankbaren Kirchenbesucher abgegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Traditionelle Kräuterweihe in der Rankweiler Basilika