Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Tracht ist ein Kulturgut mit Zukunft"

Riefensberg - Rund 80 Vertreter des Bundes der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände haben sich am vergangenen Wochenende in Bregenz zu ihrem jährlichen Bundeskongress versammelt.
Bilder der Veranstaltung

Dabei wurde auch der Obmann des Vorarlberger Landestrachtenverbandes, Paul Rachbauer, zum Präsidenten des Österreichischen Bundesverbandes gewählt. Landesrätin Andrea Kaufmann bezeichnete in ihrer Ansprache die Tracht als “Kulturgut mit zum Teil 400jähriger Geschichte, die wieder Zukunft hat.”

Der Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände hat ca. 130.000 Mitglieder in zehn Bundesverbänden. Der Vorarlberger Landestrachtenverband zählt derzeit etwa 4.500 Mitglieder. Für Kulturlandesrätin Kaufmann zeigt das, dass die Tracht ihre historische Bedeutung auch in der Gegenwart nicht verloren hat: “Die Tracht war und ist eine Demonstration von Identität und ein Zeichen von Zugehörigkeit. Diesem Umstand ist es vorwiegend zuzuschreiben, dass in Vorarlberg die historischen Bregenzerwälder-, Walser-, Montafoner- und Städtetrachten erhalten geblieben sind.”

Vorarlberger Vorsitz

Paul Rachbauer wird für die Dauer eines Jahres die Trachtler Österreichs vertreten und deren Aktivitäten bundesweit koordinieren. Der Vorarlberger Vorsitzende hat den Jahresschwerpunkt “Tracht” gewählt. Die Regionen Bregenzerwald, Walsertal und Montafon besitzen die ältesten historischen noch tragbaren Trachten im deutschsprachigen Raum.

Im Rahmen der Bundestagung wurde auch eine Führung durch die Juppenwerkstatt in Riefensberg mit Vorführungen heimischer Kunsthandwerkerinnen und -handwerker organisiert. www.trachtenverband.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Riefensberg
  • "Tracht ist ein Kulturgut mit Zukunft"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen