Tourneestart der "Blue Dogs Under"

Internationale Musikerformation auf kleiner Livetour in Vorarlberg und der benachbarten Schweiz.
Bregenz. “Blue Dogs Under” nennt sich eine Formation aus bekannten Musikern aus Österreich, der Schweiz, den USA und Schottland. Der Rorschacher Drumer Andy Leumann gründete diese neue Band, die sich dem R & B mit Funk und Soul verschrieben hat. Ihre Premiere feiern die sechs Musiker am Donnerstag, 10. Februar 2011, mit einem Gig im Hohenemser “Schottrock” ab 20.30 Uhr.
Die Bandmitglieder sind jeder für sich exzellente Musiker, die sich längst einen Namen machten, in verschiedensten Formationen seit Jahren erfolgreich unterwegs und auch als Musiklehrer tätig sind. So ist Bandgründer Andy Leuman (Drums) etwa bei der Rolf-Aberer-Band, bei Voodootronic oder auch bei Tony Heideggers Swinging Jazz Band, um nur einige wenige zu nennen.
Vocalist und Keyboarder Christof Waibel arbeitet etwa mit Kurt Ackermann als “DD Deluxe” zusammen und als Stompin Howie & Band mit Reto Kuster und Winni Bucher und ist unter dem Titel “Piano & Poesie” mit der Schauspielerin und Dichterin Etta Streicher unterwegs.
Gitarrist Benni Bilgeri ist nicht nur mit “Voodootronic”, der Rolf-Aberer-Band, Harry Bischofberger & Band und anderen musikalisch unterwegs. Er arbeitete mit Film-Komponist Harald Kloser zusammen, war gern gesehener Side-Man von Superstars wie Tom Waits, den Pointer Sisters, Katrina & the Waves, Jose Feliciano, Go West, Star Produzent Peter Wolf und anderen. Er schrieb auch Soundtracks, wobei “Echopark” mit Tom Hulce oder “Sternberg Shooting Star” die bekanntesten sind.
Tony Heidegger gehört zu den vielseitigen Saxofonisten und Flötisten und zur “ersten Garde”. Neben seiner Swinging Jazz Band gehört auch er der Rolf-Aberer-Band und etlichen anderen Formationen an. Einen Namen weit über die Grenzen des Ländles hinaus machte er sich auch als Musikpädagoge.
Der schottische Posaunist John Service gehört unter anderem zur “The Big Chris Barber Band”, hat seine eigene “Swinging Surprise”, war führender Posaunist im Orchester des Kings Theatre in Glasgow und Mitglied der legendären “Piccadilly Six”.
Bassist Lorenzo “Muki” Wilson aus den USA gründete in den 1970er seine Band “Crown Heights Affair”, die zu den größten Disco- und Funk-Bands in den Staaten zählten. Er zupfte schon den Bass für Stars wie Lionel Richie, Dizzy Gillespie, Kool and the Gang, Al Jarreau, Gloria Gaynor und Natalie Cole.
Als “Blue Dogs Under” sind die sechs musikalisch brandgefährlich. Dank ihrer Vielseitigkeit und ihres exzellenten Könnens bringen sie die Stimmung in jedem Saal zum Kochen. Der zeitgenössische Rhythm and Blues hat seine Ursprünge ja im afroamerikanischen R&B und wurde seither angereicht durch eine Vielzahl an Einflüssen. “Blue Dogs Under” verstehen sich darauf, wie kaum eine andere Formation. Sie bringen zusätzlich ein gerüttelt Maß an Soul und Funk ein und machen damit jeden ihrer Gigs zu einem emotionsgeladenen Erlebnis.
HAPF
Blue Dogs Under
Do 10.02.2011: Hohenems, Schrottrock, 20.30 Uhr
Fr 11.02.2011: Rorschach; Jazzclub, 21.00 Uhr
Sa 12.02.2011: Hard, Gasthaus Engel, 21.00 Uhr
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.