AA

Tourismus im Sommer auf gutem Wege

Guter Start in die Sommersaison 2012.
Guter Start in die Sommersaison 2012. ©VOL.AT, Philipp Steurer
Bregenz - Ein erfreulicher Start in die Sommersaison 2012 zeigt sich in den Monaten Mai und Juni. So registrierten die Vorarlberger Tourismusbetriebe rund 267.500 Ankünfte und 796.600 Nächtigungen sowie mehr Gäste als je zuvor.
Vorarlberg will führende Tourismusregion in Europa werden
Super Noten für Urlaubsland Vorarlberg

Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Tourismus-Direktor Christian Schützinger ziehen eine positive Zwischenbilanz. Die Ankünfte konnten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6,5 Prozent und die Nächtigungen um 5,8 Prozent gesteigert werden.

Positive Zahlen für Tourismus

In der laufenden Sommersaison konnten die Betreiber von Hotels, Gasthöfen und Pensionen (+5,8 Prozent) Nächtigungssteigerungen verbuchten. Auch Anbieter von gewerblichen Ferienwohnungen (+22,1 Prozent), Privatzimmern (+2,2 Prozent) und Betreiber von Campingplätzen (+10,3 Prozent) meldeten Nächtigungssteigerungen. Im Segment private Ferienwohnungen konnte das Vorjahresergebnis wieder erreicht werden. All diese Werte gehen aus dem aktuellen Bericht der Landesstelle für Statistik hervor.

Landesstatthalter Rüdisser sieht den Tourismus in Vorarlberg generell auf gutem Weg: “Wie in der Tourismusstrategie 2020 festgelegt, ist es unser Ziel, aufbauend auf hoher Qualität und Innovationskultur das Tourismusland Vorarlberg an die europäische Spitze in Sachen Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit zu führen.”

Mehr Gäste als je zuvor

“Wir haben im Mai und Juni mehr Gäste gehabt, als je zuvor. Das lässt uns hoffen, dass wir in diesem Jahr tatsächlich an den Rekordsommer 2011 anschließen können”, so Tourismus-Direktor Schützinger.

Besonders erfreulich seien für Schützinger die starken Zuwächse bei Gästen aus den Niederlanden und Großbritannien. In beiden Märkte habe es in den vergangenen Jahren teilweise Rückgänge gegeben. Deutliche Zuwächse gebe es auch bei Gästen aus der Schweiz und Frankreich. Hier setze sich der stabile Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort. Die Juni-Zahlen allein seien laut Schützinger wegen des Feiertagseffekts kaum aussagekräftig.

Mäßiges Ergebnis im Juni

Im Tourismusmonat Juni buchten rund 151.200 Gäste 481.200 Nächtigungen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat meldeten die Vorarlberger Tourismusbetriebe bei den Ankünften einen Rückgang von 6,6 Prozent sowie bei den Nächtigungen eine Minderung von 8,8 Prozent. Mitverantwortlich für das mäßige Juni-Ergebnis war sicherlich die Verschiebung der Pfingstfeiertage, letztes Jahr fielen diese in den Monat Juni und heuer in den Monat Mai. Zusätzlich hielt das durchwachsene Wetter Besucher vom Kommen ab, teilt die Landesstelle für Statistik mit.

Hoher Franken-Kurs lockt Schweizer

In der laufenden Sommersaison (Mai bis Juni) haben inländische Gäste um 4,5 Prozent mehr Nächtigungen gebucht als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die meisten Nächtigungen wurden von deutschen Gästen (+4,1 Prozent) gebucht.

Nach wie vor bringt der hohe Kurs des Schweizer Franken Gäste nach Vorarlberg. Die Nächtigungen von Besuchern aus der Schweiz konnten um 13,6 Prozent gesteigert werden. Starke Zuwächse gab es auch bei Gästen aus den Niederlanden (+17,2 Prozent), Frankreich (+14,6 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (+21,4 Prozent).

(VOL.AT, VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Tourismus im Sommer auf gutem Wege