Tourismus: Aus für Corona-Testangebot "Sichere Gastfreundschaft"
Ab 1. April stehen Gästen und Tourismus-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann jeweils die fünf PCR- und Antigen-Tests pro Monat zur Verfügung, die allen Menschen in Österreich dann zustehen.
Aus für Corona-Testangebot "Sichere Gastfreundschaft"
Köstinger zeigte sich in der Aussendung optimistisch. "Mit bewährten Präventions- und Hygienekonzepten sind unsere Betriebe nach zwei Jahren Corona bestens ausgerüstet. Sichere Gastfreundschaft wird auch in Zukunft bestmöglich gewährleistet sein", so die Ministerin.
Zahlreiche Corona-Tests im Rahmen von "Sichere Gastfreundschaft"
Im Rahmen des Testprogramms "Sichere Gastfreundschaft" sind insgesamt mehr als 2,5 Mio. PCR-Testungen in 10.096 Betrieben durchgeführt worden, teilte das Ministerium weiters mit. Siebzig Prozent der Probenentnahmen sind demnach in Beherbergungsbetrieben erfolgt.
Corona-Testung von Menschen mit Symptomen
Wie es zum Gesundheitsministerium auf APA-Anfrage hieß, können sich symptomatische Personen weiter - unabhängig davon, ob sie über einen Wohnsitz in Österreich verfügen oder nicht - jederzeit kostenlos testen. Dies umfasst alle Testungen nach dem Epidemiegesetz, also etwa Verdachtsfälle und Kontaktpersonen. "Asymptomatische Personen, die sich nur temporär zu touristischen Zwecken in Österreich aufhalten, können für alle darüber hinausgehenden Testungen auf das kostenpflichtige Testangebot zurückgreifen", hieß es.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.