AA

Tourengeher stirbt bei Lawinenabgang in Stuben

Der drei Meter tief verschüttete Skitourengeher konnte nur noch tot geborgen werden.
Der drei Meter tief verschüttete Skitourengeher konnte nur noch tot geborgen werden. ©APA
Am Montag endete eine Skitour am Albonagrat für einen 61-jährigen erfahrenen Skitourengeher tödlich.

Am Montag, den 14.12.2020 gegen 11 Uhr stieg ein 61-jähriger erfahrener Skitourengeher alleine von Stuben am Arlberg kommend, über das noch geschlossene Skigebiet Albona, auf den Albonagrat auf. Von dort aus wollte dieser über die Variantenabfahrt "Albona North Face" wieder zurück nach Stuben abfahren.

Beim Einfahren in den nordseitig gelegenen Steilhang löste der Tourengeher ein Schneebrett aus, wurde etwa 400 Meter weit mitgerissen und gänzlich verschüttet.

Snowboarder starten Suche

Zwei Snowboarder, welche gegen 14.00 Uhr dieselbe Tour unternahmen, wurden auf die abgegangene Lawine aufmerksam und suchten den Lawinenkegel mit deren LVS Geräten ab. Nachdem sie kein Signal empfangen konnten, fuhren sie in das Skigebiet Albona ab, verständigten einen Pistenraupenfahrer und die Rettungskräfte. Die nachfolgende Suche erfolgte durch 50 Mann der Bergrettung, sechs Bergrettungs-Hundeführern mit deren Lawinenhunde sowie der Alpinpolizei Bludenz. Ebenfalls vor Ort waren die Rettungshubschrauber Gallus 1 und Christopherus 8, sowie der Hubschrauber der Bundespolizei.

Lawinenhund wird fündig

Gegen 16.30 Uhr konnte der Lawinenhund "Buddy" den verschütteten Tourengeher orten. Um 16.55 Uhr konnte der Verschüttete in drei Meter Tiefe aufgefunden und nur mehr tot geborgen werden.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klösterle
  • Tourengeher stirbt bei Lawinenabgang in Stuben