AA

Tourengeher schlägt auf Pistenraupenfahrer ein

Tourengeher attackiert Pistenraupenfahrer in Tirol.
Tourengeher attackiert Pistenraupenfahrer in Tirol. ©APA, Screenshot Facebook
Ein Tourengeher geht auf den Fahrer einer Pistenraupe los - Das Video des Vorfalls im Tiroler Skigebiet Rangger Köpfl sorgt für Aufsehen.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 23 Uhr in der Nähe der Rosskogelhütte. Es waren zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Tourengeher bei der Abfahrt durch das quer über die Piste verlaufende Sicherungsseil für das Pistengerät gestürzt und unverletzt geblieben, berichtet der ORF Tirol. Deshalb machte sich ein Mitarbeiter der Bergbahnen auf den Weg zur Hütte, um die dortigen Tourengeher vor der Abfahrt zu warnen. Dann kam es zur Auseinandersetzung.

Tourengeher rastet aus

Ein Sportler attackiert den Fahrer der Pistenraupe, schlägt mit seinem Skistöcken auf den Mitarbeiter der Bergbahnen ein. Die Tochter des Tourengehers versucht noch ihren Vater zu beruhigen.

Der Fahrer der Pistenraupe will den Mann nicht anzeigen. "Das ist mir viel zu hart, eigentlich, da herumzustreiten", sagt der Mann im Interview. Der Skitourengeher hat sich nach dem Vorfall bei seinem Opfer entschuldigt, die Polizei ermittelt dennoch.

Psychische Belastung für Fahrer

Obwohl die Piste zum Zeitpunkt des Vorfalls eigentlich gesperrt war, gab es in der Nacht auf Samstag rund 50 Abfahrten von Tourengehern, die Piste musste danach erneut präpariert werden.

Hubert Deutschmann, Geschäftsführer der Bergbahnen Oberperfuss, beklagt auch die psychische Belastung seiner Mitarbeiter. Jetzt müssten die Pistengerätefahrer neben der psychischen Belastung, dass sich Sportler jederzeit durch Seil oder Pistengerät verletzen könnten, auch noch Angst davor haben körperlich attackiert zu werden. Außerdem habe die Aggressivität von Tourengehern gegenüber Pistenraupenfahrern besorgniserregend zugenommen. Eine politische Lösung sei gefordert.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Tourengeher schlägt auf Pistenraupenfahrer ein