AA

Toter in Schubhaft: Weiter warten auf Obduktionsergebnis

Noch liegt das Obduktionsergebnis nicht vor.
Noch liegt das Obduktionsergebnis nicht vor. ©APA (Sujet)
Im Falle jenes 58-Jährigen, der vergangene Woche im Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände in Wien verstorben ist, liegt das Obduktionsergebnis weiterhin nicht vor.
59-Jähriger verstorben
Mann klagte über Schmerzen

Zu dem in der Nacht auf vergangenen Mittwoch in Schubhaft im Polizeianhaltezentrum (PAZ) Rossauer Lände in Wien gestorbenen Ungarn ist am Montag noch kein Obduktionsergebnis vorgelegen. Das teilte die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, auf APA-Anfrage mit. Bis es soweit ist, werde es wohl noch einige Zeit dauern.

Mann klagte über Schmerzen

Laut Bussek werden unter anderem toxikologische Untersuchungen durchgeführt. Der Mann soll laut Diakonie am Vortag seines Ablebens explizit über Schmerzen geklagt haben und immobil gewesen sein. Ein Rechtsberater der Diakonie hatte ihn in seiner Einzelzelle besucht. Ihm war es nicht möglich, mit dem Mann abschließend ein Rechtsmittel gegen dessen bevorstehende Abschiebung zu erörtern.

58-Jähriger lag im eigenen Urin

Laut Diakonie machte der Mann - entgegen der Darstellung der Polizei, derzufolge ein Amtsarzt Hafttauglichkeit bescheinigt hatte - keinen haftfähigen Eindruck. Der 58-Jährige - er soll eine offene Wunde am Bein gehabt haben - habe die Pritsche in seiner Zelle nicht mehr verlassen können. Er habe nicht selbstständig aufstehen und damit die Notfalltaste und die Sprechverbindung mit der Polizei nicht erreichen können. Der Mann sei auch im eigenen Urin gelegen, hieß es seitens der Diakonie.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 9. Bezirk
  • Toter in Schubhaft: Weiter warten auf Obduktionsergebnis