AA

Tote nach Home Invasion in NÖ: Verdächtiger im Spital

Die Polizei konnte den Mann noch nicht befragen.
Die Polizei konnte den Mann noch nicht befragen. ©APA/PATRIK LECHNER/EINSATZDOKU.AT
Jener Mann, der auf der A2 von einem Lkw angefahren und verletzt wurde, befindet sich aktuell im Krankenhaus und konnte zu der tödlichen Home Invasion in Edlitz noch nicht befragt werden.
Am Tatort in Edlitz
Pensionistin misshandelt und erschlagen

Nach einer tödlichen "Home Invasion" am Montagabend in Edlitz (Bezirk Neunkirchen), bei der eine 85-Jährige erschlagen worden ist, befindet sich ein Tatverdächtiger im Krankenhaus.

Er war auf der Südautobahn (A2) von einem Lkw angefahren und verletzt worden. Eine Einvernahme des Mannes sei noch nicht möglich gewesen, sagte Polizeisprecher Heinz Holub am Dienstag in der Früh auf APA-Anfrage.

85-Jährige in NÖ erschlagen: Verdächtiger im Krankenhaus

Die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich gehen davon aus, dass zwischen der Gewalttat und dem Unfall auf der A2 im Gemeindegebiet von Warth (Bezirk Neunkirchen) ein Zusammenhang besteht. Diesbezügliche Überprüfungen dauerten laut Holub am Dienstag an. Der Verdächtige sei in ein niederösterreichisches Landesklinikum eingeliefert worden.

Die Polizeiinspektion Grimmenstein war am Montag um 20.40 Uhr informiert worden, dass ein Einbruch in ein Einfamilienhaus verübt worden sei. Am Tatort sahen Beamte durch ein offenes Fenster eine Frau in dem Objekt auf dem Boden liegen. Reanimationsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.

Getötete 85-Jährige überraschte Täter bei Einbruch

Laut Exekutive wurde die Polizeiinspektion Grimmenstein um 20.40 Uhr informiert, dass in einem Einfamilienhaus im Bezirk Neunkirchen eingebrochen worden sei. Die Polizisten fuhren zum Tatort und sahen durch ein offenes Fenster in dem Haus eine verletzte Frau auf dem Boden liegen. Sie drangen in das Gebäude ein und versuchten, die Verletzte zu reanimieren, das blieb aber ohne Erfolg.

Erste Ermittlungen ergaben, dass ein unbekannter Täter in das Haus eingebrochen haben dürfte und dabei von der 85-jährigen Besitzerin überrascht wurde. In weiterer Folge soll er stumpfe Gewalt gegen die Pensionistin ausgeübt haben, was letztlich tödlich endete. An einer Fahndung waren u.a. ein Polizeihubschrauber, das Einsatzkommando Cobra und Diensthunde beteiligt.

Der Unfall auf der A2 im nahen Warth ereignete sich gegen 23.30 Uhr. Es werde davon ausgegangen, dass ein Zusammenhang mit der "Home Invasion" bestehen dürfte, teilte die Polizei noch in den Nachtstunden mit.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Tote nach Home Invasion in NÖ: Verdächtiger im Spital